Was sind Ihre Aufgaben als Pflegerische Klinikleitung?
„Als Pflegerische Klinikleitung bin ich erste Anlaufstelle für meine knapp 100 Mitarbeiter, darunter Pflegekräfte, Stationssekretäre und Servicekräfte“, erzählt Baumgärtner. Im Zentrum steht die Personaleinsatzplanung. „Ich kümmere mich darum, dass der Dienstplan steht und die Schichten angemessen besetzt sind“, erläutert die PKL. Jeden Tag bespricht sie mit den Ärzten und Schichtleitungen auf den Intensivstationen die Bettenplanung: Welche Patienten werden verlegt? Wie viele kommen aus dem OP? Den Schichtwechsel in der Mittagszeit nutzt Baumgärtner, um sich mit ihrem Team auszutauschen. Auch im Leitungsteam bespricht sie sich regelmäßig mit dem Chefarzt und den Oberärzten. „Damit alles reibungslos funktioniert, sind wir im ständigen Kontakt mit den Ärzten und Therapeuten“, betont Baumgärtner. Das Fördern ihrer Mitarbeiter liegt der Führungskraft besonders am Herzen. „Ich beobachte: Wer hat welche Kompetenzen? Wen können wir auf welchem Gebiet weiterentwickeln?“, erzählt Baumgärtner. Nicht zuletzt übernimmt die PKL auch bürokratische Aufgaben, schreibt Arbeitszeugnisse und führt Bewerbungsgespräche.
Welche Werte sind Ihnen als Führungskraft wichtig?
„Ein offener und wertschätzender Umgang ist mir enorm wichtig“, sagt Baumgärtner. „Meine Mitarbeiter können jederzeit zu mir kommen. Sei es, um konstruktive Kritik zu üben, Änderungswünsche zu äußern oder Persönliches anzusprechen.“ Gegenseitiges Vertrauen ist für die PKL die Basis für eine gute Zusammenarbeit. Sie betont: „Meine Mitarbeiter können mir auch sagen, wenn es ihnen zu viel wird. Dann finden wir eine Lösung.“ Ohne Belastbarkeit gehe es nicht im Pflegeberuf. „Gleichzeitig muss man aber auch wissen, wie man selber abschalten kann“, so Baumgärtner. „Ich reite zum Beispiel sehr gerne. Der Kontakt zu den Tieren hilft mir beim Entspannen.“
Was die PKL noch schätzt? „Der Zusammenhalt der Pflegerischen Klinikleitungen im Schwarzwald-Baar Klinikum ist klasse. Die meisten Kollegen haben deutlich mehr Erfahrung als ich – das habe ich aber nie zu spüren bekommen. Ich bin mit offenen Armen aufgenommen worden. Auch die Zusammenarbeit mit der Pflegedirektion läuft super. Bei Fragen oder Problemen kann ich mich sofort melden.“
Aktuell ist Verena Baumgärtner in Elternzeit. „Ich bin froh, dass das Schwarzwald-Baar Klinikum viele Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie bietet“, sagt die PKL. So gibt es eine eigene Betriebskindertagesstätte mit integrierter Krippe. Außerdem sind im Klinikum familienfreundliche individuelle Arbeitszeit- beziehungsweise Dienstplanwünsche möglich – auch für Führungskräfte. Während ihrer zweijährigen Elternzeit wird Verena Baumgärtner kommissarisch von Manuel Schneider vertreten.
Unsere Expertin:
Verena Baumgärtner
Pflegerische Klinikleitung der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin
Weitere Informationen:
Klinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin
Weiterbildung Intensivpflege / Anästhesie
Weiterbildung Stationsleitung
Kontakt:
Schwarzwald-Baar Klinikum
Klinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin
Kommissarische Pflegerische Klinikleitung
Manuel Schneider
Klinikstraße 11
78052 Villingen-Schwenningen
Telefon: +49 7721 93-2609
E-Mail: manuel.schneider@sbk-vs.de