10/09/2019
Zentrum für Interstitielle Cystitis und Beckenschmerz

Am 14. September 2019 dreht sich von 14 bis etwa 17 Uhr im Schwarzwald-Baar Klinikum in Villingen-Schwenningen alles um chronische Blasenschmerzen, Harndrangsyndrome, Harnwegsinfekte und chronische Blasenwand-Entzündung. Zu der Veranstaltung lädt das Kontinenzzentrum Südwest am Schwarzwald-Baar Klinikum gemeinsam mit der Stiftung Beckenschmerz und dem Förderverein Interstitielle Cystitis (ICA) e.V. alle Interessierten und Betroffenen ein. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

„Der Leidensdruck bei Patienten mit einer chronischen Entzündung der Blasenwand, der so genannten Interstitiellen Cystitis, ist enorm", verrät Prof. Dr. med. Daniela Schultz-Lampel, Direktorin des Kontinenzzentrums Südwest am Schwarzwald-Baar Klinikum. „Manche Patienten müssen am Tag 40 Mal zur Toilette und können auch nachts nicht richtig schlafen, weil sie Wasser lassen müssen. Dazu kommt: Der Schmerz raubt jegliche Lebensqualität." Im Rahmen der Veranstaltung können sich die Gäste über aktuelle Diagnosemöglichkeiten und moderne Behandlungsmethoden informieren. Darüber hinaus steht der Austausch mit Experten im Vordergrund. „Egal, ob Betroffener oder Arzt – jeder ist willkommen", so Prof. Schultz-Lampel.