Meldungen Detailseite


18/12/2020
Gut vorbereitet für die pflegerische Leitung einer Station

Villingen-Schwenningen. Im Dezember 2020 haben 13 Fachkräfte aus der Region mit Bestehen der mündlichen Prüfung den berufsbegleitenden Lehrgang zur „Pflegerischen Leitung einer Station oder Einheit" an der Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe am Schwarzwald-Baar Klinikum erfolgreich absolviert. Die Nachwuchsführungskräfte kommen aus verschiedenen Bereichen – aus der Altenpflege, der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, dem Hebammenwesen oder der Heilerziehungspflege. Der Lehrgang befähigt zur Planung, Organisation und Kontrolle pflegerischer Abläufe.

„Die Anforderungen an eine Führungskraft im Gesundheitswesen sind hoch", weiß Susanne Tormann, Kursleiterin in der Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe am Schwarzwald-Baar Klinikum. „Dementsprechend anspruchsvoll sind auch die Herausforderungen im Lehrgang." Kernstück des Weiterbildungskurses ist eine Projektarbeit, welche am eigenen Arbeitsplatz geplant und umgesetzt wird. Hier wird geübt, was später zum Alltag einer Führungskraft gehört. Beispielsweise die Einführung eines neuen Dokumentationssystems oder eines pflegerischen Expertenstandards.
„Die Teilnehmer sind durch den erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung gut auf die Führungsaufgaben vorbereitet", weiß die Kursleiterin. Die glücklichen Absolventen sind (in alphabetischer Reihenfolge): Verena Baumgärtner, Daniela Benz, Martina Bühler, Dadije Dalipi, Christin Ebner, Dorin Iancov, Silke Klingenstein, Antonio Musacchio, Eva-Maria Säger, Linda Schellinger, Sarah Streicher, Timea Ullmann und Slavica Vukojevic. Der nächste Stationsleitungslehrgang beginnt im September 2021.

Informationen dazu gibt es auf der Homepage des Klinikums unter www.sbk-vs.de.

 



zur Pressemitteilung