Meldungen Detailseite

01/04/2021
Examen erfolgreich bestanden

Im März 2021 haben neun junge Menschen mit dem Bestehen der mündlichen Prüfung ihre Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger beziehungs-weise zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger am Schwarzwald-Baar Kli-nikum erfolgreich abgeschlossen.

„Wir gratulieren den Absolventinnen und dem Absolventen sehr herzlich zur be-standenen Prüfung", erklärt Stefanie Kramer, Leiterin der Berufsfachschule für Pflege der Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe am Schwarzwald-Baar Klinikum. „Vier der Pflegefachkräfte bleiben im Haus und werden Teil des Pfle-geteams. Darüber freuen wir uns sehr."

Als Kursbeste haben Franziska Prox im Fachbereich Gesundheits- und Kinder-krankenpflege sowie Maileen Reduth im Fachbereich Gesundheits- und Kranken-pflege die Ausbildung abgeschlossen. Darüber hinaus haben Nina Kieninger, Ka-tharina Puschner, Grit Reinemann, Laura Schleicher, Katharina Singer, Angelina Sulzmann und Maik Trempeck das Examen erfolgreich bestanden.

2020 ist das neue Pflegeberufegesetz in Kraft getreten. Seit vergangenem Jahr werden die drei Pflegeberufe Gesundheits-und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderpflege sowie Altenpflege zu einem einheitlichen Pflegeberuf zusammenge-führt. Die neue Berufsbezeichnung lautet Pflegefachfrau/Pflegefachmann. Die so genannte generalistische Ausbildung vermittelt die Pflege von Menschen aller Al-tersgruppen und bereitet auf den Einsatz in allen Arbeitsfeldern Pflege vor: Akut-pflege, stationäre Langzeitpflege, ambulante Pflege. Neben dem generalistischen Abschluss zur Pflegefachfrau beziehungsweise zum Pflegefachmann bietet das Schwarzwald-Baar Klinikum auch einen Sonderweg an: Auszubildende, die ihren Schwerpunkt auf die Versorgung von Kindern- und Jugendlichen legen wollen, können wahlweise auch einen Abschluss in der Gesundheits- und Kinderkran-kenpflege erwerben. Diese Spezialisierung erfolgt im dritten Ausbildungsjahr.

zur Pressemitteilung