Meldungen Detailseite


12/05/2021
Besonderer Dank und viel Aufmerksamkeit für die Pflegefachkräfte

Villingen-Schwenningen/Donaueschingen. Das Schwarzwald-Baar Klinikum bedankte sich bei seinen Pflegefachkräften am Internationalen Tag der Pflege mit einer kleinen Überraschung: Den Pflegenden wurde eine kleine Aufmerksamkeit in Form von Pralinen überreicht. Der weltweite Aktionstag wird jedes Jahr am 12. Mai begangen. Mit ihm wird die Bedeutung der professionellen Pflege gewürdigt und an diesem Tag in den Mittelpunkt gerückt. Anlässlich des Aktionstags sind diese Woche im Schwarzwald-Baar Klinikum fünf so genannte „Pflegemaxime" im Fokus, die für die Bedeutung der Pflege stehen.

 

„Unsere Pflegefachkräfte setzen sich herausragend für unsere Patienten ein. Gerade jetzt, in Zeiten von Covid-19, wird die Bedeutung der Pflege für uns alle noch einmal sehr klar", erklärt Dr. Matthias Geiser, Geschäftsführer des Schwarzwald-Baar Klinikums. „Die Pflegefachkräfte machen einen tollen Job. Gleichwohl sehe ich sie weniger als Helden, sondern vielmehr als hochqualifizierte Fachkräfte, die sehr professionell arbeiten und sich mit außerordentlichem Engagement der Situation stellen. Darauf bin ich sehr stolz!"
Und Arne Holthuis, Leitender Pflegedirektor des Schwarzwald-Baar Klinikums, meint: „Mehr als 1.000 Pflegefachkräfte arbeiten insgesamt im Klinikum. Sie sind mit viel Herzblut im Einsatz, jeden Tag und rund um die Uhr. Pflege ist Menschlichkeit. Und der Pflegeberuf ist eine herausfordernde, vielseitige und dankbare Aufgabe. Unseren Pflegefachkräften gilt unser Respekt und unser herzlichster Dank!"
Diese Woche steht im Zeichen der Pflege und ihrer Bedeutung: „Pflege ist Hingabe", „Pflege ist Profession", „Pflege ist Vertrauen", „Pflege ist Mut", und „Pflege ist Wissen" sind die so genannten Pflegemaxime, zu denen sich Pflegefachkräfte des Klinikums im Rahmen der Aktionswoche äußern. Die Beiträge werden nach und nach auf den Social Media-Kanälen des Schwarzwald-Baar Klinikums gepostet.

Der Internationale Tag der Pflege wird seit 1965 jedes Jahr am 12. Mai begangen. Er geht auf die britische Begründerin der Pflege – Florence Nightingale – zurück, welche am 12. Mai 1820 geboren wurde.



zur Pressemitteilung