Meldungen Detailseite


04/08/2021
Qualifizierte Ansprechpartner für Auszubildende in der Pflege

Villingen-Schwenningen. Im Juli 2021 haben 19 Frauen und zwei Männer erfolgreich die berufsbegleitende Fortbildung „Praxisanleitung in den Gesundheits- und Sozialberufen" an der Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe (ags) des Schwarzwald-Baar Klinikums abgeschlossen. Innerhalb von sieben Blockwochen lernen und üben die Teilnehmenden, wie Auszubildende und neue Kollegen gefordert und gefördert werden können.

 

„Praxisanleiter spielen eine wichtige Rolle, denn sie unterstützen Auszubildende dabei, wichtige berufliche Lernergebnisse zu erreichen", erklärt Cora Worms, Lehrgangsleiterin in der ags am Schwarzwald-Baar Klinikum. „Die Praxisanleiter leisten einen Beitrag zur Ausbildungsqualität." Die Fortbildung richtet sich an examinierte Fachkräfte mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung, zu deren Aufgaben die Ausbildung des Nachwuchses in der Physiotherapie, in der Altenpflege, in der Gesundheits- und Krankenpflege oder in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege gehört.

Zu den Inhalten der Fortbildung zählen beispielsweise Themen wie Planung, Gestaltung und Überprüfung von Lernsituationen im Arbeitsfeld. Darüber hinaus geht es um Kommunikation, Qualitätsmanagement und Rechtskunde. Die zu erstellenden schriftlichen Abschlussarbeiten verknüpfen die Theorie mit dem eigenen Berufsalltag. Die aktuellen Arbeiten wurden am 20. Juli 2021 vor etwa 25 geladenen Gästen vorgestellt.

Die erworbenen Fähigkeiten können sowohl in Kliniken als auch in teil- und vollstationären Pflegeeinrichtungen und in ambulanten Pflegediensten eingesetzt werden.

Der nächste Praxisanleiter-Lehrgang beginnt im Januar 2022. Nähere Informationen gibt es dazu auf der Homepage des Schwarzwald-Baar Klinikums (www.sbk-vs.de).

 



zur Pressemitteilung