Meldungen Detailseite


11/08/2021
Blutspender gesucht

Villingen-Schwenningen. Das DRK und das Schwarzwald-Baar Klinikum setzen sich gemeinsam für Blutkonserven ein: Die beiden Einrichtungen laden die Bevölkerung der Region zu einem Blutspende-Termin ins Schwarzwald-Baar Klinikum in Villingen-Schwenningen am 18. August von 13 bis 19 Uhr ein. Die Aktion soll dabei helfen, die Bestände der Blutkonserven beim DRK-Blutspendedienst aufzustocken.

 

„Ohne Blutspenden geht es nicht – sie sind extrem wichtig für unsere Patientenversorgung und bei lebensrettenden Maßnahmen", erklärt Robert Roesch, Kaufmännischer Direktor des Schwarzwald-Baar Klinikums. „Zwar ist die Versorgung mit Blutkonserven im Schwarzwald-Baar Klinikum und in unserer Region noch gesichert. Allerdings möchten wir im Interesse unserer Bevölkerung, dass das auch weiterhin so bleibt. Wir bitten die Menschen im Schwarzwald-Baar Kreis deshalb, diese Aktion zu unterstützen. Über zahlreiche Blutspenden würden wir uns sehr freuen."

Eine ausreichende Anzahl an Blutspenden ist für die Heilung und Lebensrettung oftmals das wichtigste Kriterium. Unfallopfer, Patienten mit Krebs, schweren Erkrankungen, werdende Mütter, Neugeborene – die Liste der Patienten ist schier unendlich. Täglich werden für Patienten in Deutschland 15.000 Bluttransfusionen benötigt. Durch den aktuell hohen Bedarf in den Kliniken werden dringend Blutspenden benötigt.

Auch in „Corona-Zeiten" ist die Blutspende sehr sicher. Um in den genutzten Räumlichkeiten den erforderlichen Abstand zwischen allen Beteiligten gewährleisten zu können und Wartezeiten zu vermeiden, findet die Blutspende ausschließlich mit vorheriger Onlineterminreservierung statt: https://www.blutspende.de/blutspendetermine/

Bei Fragen rund um die Blutspende oder bei Problemen mit der Terminreservierung stehen Ihnen die Mitarbeiter der kostenfreien Service-Hotline unter 0800-11 949 11 zur Verfügung.

Blutspende-Termine werden beim DRK unter Kontrolle und in Absprache mit den Aufsichtsbehörden unter den höchsten Hygiene- und Sicherheitsstandards durchgeführt. Die Mitarbeiter sind für derartige Situationen besonders geschult. Das Infektionsrisiko liegt daher weit unter dem „sonstiger" Alltagssituationen! Wie auch sonst gilt: Gehen Sie nur zur Blutspende, wenn Sie sich gesund und fit fühlen. Menschen mit Erkältungssymptomen (Husten, Schnupfen, Heiserkeit, erhöhte Körpertemperatur) werden nicht zur Blutspende zugelassen. Wenn Sie Kontakt zu einem Coronavirus-Verdachtsfall hatten oder sich in den letzten Wochen einen Risikogebiet aufgehalten haben, müssen Sie bitte bis zur nächsten Blutspende 10 Tage pausieren. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Bild:
Laden zur gemeinsamen Blutspende-Aktion ein (von links): Robert Roesch (Kaufmännischer Direktor am Schwarzwald-Baar Klinikum), Damaris Merz (Assistenz Kaufmännische Direktion am Schwarzwald-Baar Klinikum) und Stephan Niggemeier (Geschäftsführer des DRK Kreisverbands Villingen-Schwenningen e.V. in Vertretung für die DRK Ortsvereine)

 



zur Pressemitteilung