04/10/2021
Kleiner Junge aus Syrien operiert

Schwarzwald-Baar Klinikum übernimmt Operation

Villingen-Schwenningen. Hilfe für einen kleinen Jungen aus Syrien: Das Schwarzwald-Baar Klinikum hat im September 2021 unentgeltlich die Operation für ein 14 Monate altes Kind übernommen, welches unter einer faustgroßen Zyste am Hals litt. Die Familie hat Freunde im Schwarzwald-Baar Kreis, die dafür sorgten, dass Mutter und Sohn für den Eingriff vorübergehend nach Deutschland kommen konnten. Viele Mitarbeiter mehrerer Fachabteilungen des Klinikums haben sich gemeinsam um den Jungen gekümmert.

„Auf der linken Seite hatte der Junge eine Zyste mit zehn Zentimeter Durchmesser", erklärt Prof. Dr. med. Boris Haxel, Direktor der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie. „Bei einem kleinen Kind mit so zierlichem Hals ist das nicht wenig. Der kleine Patient konnte den Kopf nicht mehr drehen, außerdem waren die Atemwege deutlich eingeschränkt. Dazu kommt, dass man bei dem Eingriff Vorsicht walten lassen muss, denn im Operationsgebiet verlaufen feine Strukturen wie beispielsweise der Gesichtsnerv." Gemeinsam mit Prof. Dr. med. Holger Bannasch, Chefarzt der Klinik für Plastische-, Hand- und Ästhetische Chirurgie, konnte Prof. Haxel die Zyste komplett entfernen und die Halsregion bei dem Jungen wiederherstellen.

Die Ärzte hatten sich auf einen komplizierten Eingriff vorbereitet. „Wir haben mit einer schwierigen Atmungssicherung gerechnet, da die Atemwege ja bereits in Mitleidenschaft gezogen worden waren", so Prof. Dr. med. Sebastian Russo, Direktor der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin. Letztlich ist der Eingriff sehr gut verlaufen und der kleine Patient durfte das Klinikum einige Tage später wieder verlassen.

Nur ein dünner Verband erinnert noch an den Eingriff bei dem 14 Monate alten Gheith (vorne im Bild mit seiner Mutter). Stellvertretend für die verschiedenen Fachabteilungen wurde der Junge vom Team des Klinikums verabschiedet (von links): Prof. Dr. med. Sebastian Russo (Direktor der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin), Prof. Dr. med. Boris Haxel (Direktor der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie), PD Dr. med. Matthias Henschen (Leiter des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin) sowie Anette Schlotter und Elmedina Smajić (Pflegefachkräfte in der Kinderklinik)