Meldungen Detailseite


15/11/2021
In stillem Gedenken an die Organspender

Ein Gedenkstein im Patientengarten des Schwarzwald-Baar Klinikums

Villingen-Schwenningen. Als eine der ersten Kliniken bundesweit hat das Schwarzwald-Baar Klinikum ein sichtbares Zeichen gesetzt: Ein Gedenkstein im Patientengarten erinnert jetzt an die Patienten, die Organe gespendet und damit anderen Menschen ein Weiterleben ermöglicht haben. Bei einer kleinen Feierstunde im November 2021 wurde der Gedenkort eingeweiht. Die vom Künstler Moritz Lamm gestaltete Gedenktafel wurde mit finanzieller Unterstützung des Lions-Clubs Villingen realisiert.


„Eine solche Gedenkstätte ist ein besonderer Ausdruck öffentlicher Wertschätzung für die Verstorbenen, die ihre Organe gespendet haben, und für deren Angehörige", sagte Dr. Christina Schleicher, Geschäftsführende Ärztin der Deutschen Stiftung Organtransplantation in Baden-Württemberg, bei der Feierstunde im Patientengarten. Das Schwarzwald-Baar Klinikum unterstreiche damit sein klares Bekenntnis zum Thema Organspende. Die Einweihung des Gedenksteins sei aber auch als sichtbare Würdigung der Ärzteschaft sowie der Pflegekräfte des Krankenhauses zu verstehen. „Sie realisieren Organspenden im Sinne des Patientenwillens mit großem Engagement und mit viel Teamgeist unter den – wie wir nicht erst seit der Coronavirus-Pandemie wissen – häufig herausfordernden Arbeitsbedingungen einer Intensivstation."

Dr. Mathias Reyher ist Transplantationsbeauftragter des Schwarzwald-Baar Klinikums. Gemeinsam mit seinen Kollegen setzt er sich mit viel Herzblut für das Thema Organspende ein. „Eine Organspende ist eine Entscheidung aus Liebe", betonte er in seiner Rede. „Seit 2010 haben am Schwarzwald-Baar Klinikum 46 Verstorbene insgesamt 162 Organe und teilweise Gewebe gespendet. Mit der Tafel wollen wir anonym an diese besonderen verstorbenen Menschen, an diese Organspender, erinnern und ihnen und ihren Familien unsere Dankbarkeit – auch im Namen der Empfänger – ausdrücken."

Jürgen Roth, Oberbürgermeister der Stadt Villingen-Schwenningen und alternierender Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikums, sprach bei der Einweihung des Gedenksteins seinen Respekt gegenüber den Spendern und ihren Familien aus. Er machte deutlich, wie notwendig die Spenden seien: „In Deutschland werden jährlich etwa 2.900 Organe gespendet. Dem gegenüber steht eine lange Warteliste: 10.000 Menschen sind darauf verzeichnet, die dringend auf eine Organspende warten. Jedes Jahr kommen etwa 5.000 neue hinzu."

Bild Titel:
Bei der Einweihung des Gedenksteins für Organspender im November 2021 (von links): Dr. Christina Schleicher von der Deutschen Stiftung Organtransplantation, Transplantationsbeauftragter Dr. Mathias Reyher, Oberbürgermeister der Stadt Villingen-Schwenningen Jürgen Roth, Markus Stiepermann vom Lions-Club Villingen und Geschäftsführer Dr. Matthias Geiser vom Schwarzwald-Baar Klinikum

Bild 2:
„In stillem Gedenken, in tiefer Dankbarkeit den Organspenderinnen und Organspendern, die Leben geschenkt haben – Schwarzwald-Baar-Klinikum", steht auf dem Gedenkstein im Patientengarten des Schwarzwald-Baar Klinikums Villingen-Schwenningen
 

zur Pressemitteilung
Bild 2