Meldungen Detailseite


23/05/2022
Bereit für die Arbeit in der Intensivpflege

Fachweiterbildung für Intensivpflege/Anästhesie und Pädiatrische Intensivpflege

Villingen-Schwenningen. Im Mai 2022 beendeten 18 Teilnehmer erfolgreich ihre Weiterbildung für Intensivpflege/Anästhesie beziehungsweise Pädiatrische Intensivpflege an der Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe (ags) am Schwarzwald-Baar Klinikum. Neben den klinikeigenen Mitarbeitern nahmen auch Beschäftigte der Verbundkliniken in Tuttlingen und Waldshut-Tiengen sowie des Klinikums in Singen teil.

„Alle Kursteilnehmer haben sehr viel Engagement gezeigt und Durchhaltevermögen bewiesen“, erklärt Martin Schraut, Leiter der Weiterbildung am Schwarzwald-Baar Klinikum. „Gerade die berufsbegleitende Weiterbildung ist eine Herausforderung. Hinzu kamen erschwerte Bedingungen durch die Corona-Pandemie. Wir sind daher sehr stolz, dass alle Teilnehmer den Kurs erfolgreich abgeschlossen haben.“

Der berufsbegleitende zweijährige Lehrgang vermittelt den Gesundheits- und Krankenpflegekräften sowie den Kinderkrankenpflegekräften die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten, die sie für die Arbeit auf den Intensivstationen und im Anästhesiebereich benötigen. Die Teilnehmer haben 720 Stunden theoretischen und praktischen Unterricht sowie mindestens 2.350 Stunden praktischer Ausbildung in verschiedenen Einsatzbereichen absolviert. Mit der anschließenden praktischen, schriftlichen und mündlichen Prüfung unter Aufsicht des Regierungspräsidiums Freiburg haben insgesamt 16 Teilnehmer die Weiterbildung für Intensiv-pflege/Anästhesie und zwei Teilnehmer die Weiterbildung für Pädiatrische Intensivpflege erfolgreich abgeschlossen.

Nähere Informationen zur Qualifizierung im Bereich Intensivpflege/Anästhesie oder Pädiatrische Intensivpflege gibt es auf der Homepage des Schwarzwald-Baar Klinikums unter www.sbk-vs.de.


Bild:
Die Absolventen der Fachweiterbildung Anästhesie und Intensivpflege beziehungsweise Pädiatrische Intensivpflege (in alphabetischer Reihenfolge): Patrizia Baum (Schwarzwald-Baar Klinikum), Manuel Dannecker (Schwarzwald-Baar Klinikum), Johanna Eckert (Waldshut-Tiengen), Naomi Fechner (Schwarzwald-Baar Klinikum), Elisa Greiner (Waldshut-Tiengen), Nazife Güner (Tuttlingen), Stefanie Hajas (Schwarzwald-Baar Klinikum), Miriam Henkel (Tuttlingen), Philip Keilbach (Schwarzwald-Baar Klinikum), Lena Klose (Singen), Stefanie Leibold (Schwarzwald-Baar Klinikum), Bianca Merz (Schwarzwald-Baar Klinikum), Caroline Mink (Tuttlingen), Filipa Monteiro (Schwarzwald-Baar Klinikum), Darko Paunovic (Schwarzwald-Baar Klinikum), Dominik Schuster (Schwarzwald-Baar Klinikum), Laura Sum (Schwarzwald-Baar Klinikum) und Jan Weiß (Schwarzwald-Baar Klinikum)


zur Pressemitteilung