09/06/2022
Gemeinsam gegen Inkontinenz

Gemeinsam gegen Inkontinz - jetzt wieder in Präsenz

Villingen-Schwenningen/Donaueschingen. Im Rahmen der „World Continence Week“ (WCW), einer weltweiten Kampagne zur Aufklärung über die Volkskrankheit Inkontinenz, laden Experten des Schwarzwald-Baar Klinikums gemeinsam mit Kooperationspartnern und der Kontinenz-Selbsthilfegruppe Villingen-Schwenningen am 20. Juni 2022 zu einer Informationsveranstaltung ein. Unter dem Motto „Gemeinsam gegen Inkontinenz – jetzt wieder in Präsenz“ stehen von 18 bis 21 Uhr verschiedene Vorträge rund um das Thema Harn- und Stuhlinkontinenz auf dem Programm. Veranstaltungsort ist der Baden-Württemberg-Saal 1 im Schwarzwald-Baar Klinikum in Villingen-Schwenningen. Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung ist der Nachweis eines negativen Corona-Schnelltests, außerdem besteht FFP2-Maskenpflicht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

„Wir freuen uns, dass wir Betroffene und Interessierte nach zwei virtuellen Veranstaltungen in den Jahren 2020 und 2021 jetzt endlich wieder zu einer Präsenzveranstaltung einladen können“, sagt Prof. Dr. med. Daniela Schultz-Lampel, Direktorin des Kontinenzzentrums Südwest am Schwarzwald-Baar Klinikum. „Harn- und Stuhlinkontinenz beeinträchtigen die Lebensqualität wie kaum eine andere Erkrankung“, weiß die Chefärztin. „Dabei können die Betroffenen durch die richtige Diagnostik und Behandlung Blase und Darm wieder in den Griff bekommen.“ In mehreren Vorträgen informieren Experten aus verschiedenen medizinischen Bereichen über diagnostische Möglichkeiten sowie Behandlungsverfahren, die dazu beitragen können, wieder mehr Lebensqualität zu erlangen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen an die Experten zu stellen.

Das Kontinenzzentrum Südwest am Schwarzwald-Baar Klinikum ist die regionale und überregionale Anlaufstelle für Patienten mit Harn- und beziehungsweise oder Stuhlinkontinenz bei Männern, Frauen und Kindern. Die Experten bieten Beratung, Abklärung, Diagnostik und spezielle Therapien auf allen Gebieten der Inkontinenz und Blasenentleerungsstörungen.

Themen beim Kontinenztag am 20. Juni 2022 im Schwarzwald-Baar Klinikum:

Harndrang + Blasenschmerz – was kann dahinterstecken?
Prof. Dr. Daniela Schultz-Lampel, Urologin, Direktorin des Kontinenzzentrums Südwest, Schwarzwald-Baar Klinikum, Donaueschingen

Schwangerschaft und Geburt – Senkung + Inkontinenz vorprogrammiert?
Dr. Kathrin Hammer, Gynäkologin, Oberärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Schwarzwald-Baar Klinikum, Villingen-Schwenningen

Stuhlinkontinenz + Obstipation: viel häufiger als man denkt
Dr. Gabriele Quaranta, Allgemeinchirurg, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Schwarzwald-Baar Klinikum, Villingen-Schwenningen

Harninkontinenz: Auch Männer kann es treffen
Prof. Dr. Alexander Lampel, Urologe, Direktor der Klinik für Urologie und Kinderurologie, Schwarzwald-Baar Klinikum, Villingen-Schwenningen

Beckenbodentherapie – wie machen Sie’s richtig?
Melanie Eisele, Physiotherapeutin, Abteilung für Physiotherapie und Rehabilitation, Schwarzwald-Baar Klinikum, Villingen-Schwenningen

Prof. Dr. med. Daniela Schultz-Lampel