Meldungen Detailseite


15/12/2022
Lebendiger Austausch zum Thema Patientenverfügung

Initiative vom Freundeskreis des Schwarzwald-Baar Klinikums e.V. 

Villingen-Schwenningen. Am 6. Dezember 2022 waren Interessierte zu einem Vortrag zum Thema Patientenverfügung im Schwarzwald-Baar Klinikum in Villingen-Schwenningen eingeladen. Initiiert wurde die Veranstaltung vom Freundeskreis des Schwarzwald-Baar Klinikums e.V., Referent war Dr. Karl-Heinz Richstein, Ethik-Berater und Seelsorger im Klinikum. Der Experte vermittelte viele Informationen und beantwortete Fragen aus dem Publikum.

In seinem Vortrag erklärte Dr. Richstein die wesentlichen Unterschiede zwischen Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung. Er erläuterte, wie man formale und inhaltliche Fehler bei der Anfertigung einer Patientenverfügung vermeidet. Außerdem gab er Tipps zu deren Verfügbarkeit im Notfall. Im Austausch mit den Zuhörern wurden einige Textvorlagen besprochen, auch auf gesetzlich verankerte Beratungsprogramme wurde eingegangen.  

„Ich freue mich, dass das Publikum so viele Fragen gestellt hat und es zu einem lebendigen Austausch kam“, sagt Dr. Richstein. „Eine Patientenverfügung ist notwendig, wenn man selbst entscheiden möchte, was im Notfall mit einem in Bezug auf die medizinische Behandlung geschieht.“ Aufgrund des großen Interesses aus dem Publikum strebt der Freundeskreis des Schwarzwald-Baar Klinikums eine Wiederholung der Informationsveranstaltung im nächsten Jahr an. 

Bild:
Dr. Karl-Heinz Richstein, Ethik-Berater und Seelsorger im Schwarzwald-Baar Klinikum 

zur Pressemitteilung