22/03/2023
Erste Absolventen der generalistischen Pflegeausbildung

Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe am Schwarzwald-Baar Klinikum

Villingen-Schwenningen. Im März 2023 haben 14 junge Menschen mit dem Bestehen der mündlichen Prüfung ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau beziehungsweise zum Pflegefachmann am Schwarzwald-Baar Klinikum erfolgreich abgeschlossen. Die generalistische Pflegeausbildung ermöglicht es den Absolventen, Menschen aller Altersstufen pflegerisch zu versorgen.

„Wir gratulieren den Absolventinnen und dem Absolventen ganz herzlich zum bestandenen Examen“, erklärt Stefanie Kramer, Leiterin der Berufsfachschule für Pflege der Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe am Schwarzwald-Baar Klinikum. „Elf Pflegefachkräfte bleiben bei uns im Klinikum und werden Teil des Pflegeteams. Darüber freuen wir uns sehr.“ Als Kursbeste hat Selina Kempter die Ausbildung abgeschlossen. Sie hat ebenso wie zwei weitere Absolventinnen ihre Vertiefung im Bereich Gesundheits- und Kinderkrankenpflege gewählt.

Im Jahr 2020 ist das neue Pflegeberufegesetz in Kraft getreten. Seitdem werden die drei Pflegeberufe Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie Altenpflege zu einem einheitlichen Pflegeberuf zusammengeführt. Die neue Berufsbezeichnung lautet Pflegefachfrau/ Pflegefachmann. Die sogenannte generalistische Ausbildung vermittelt die Pflege von Menschen aller Altersgruppen und bereitet auf den Einsatz in allen Arbeitsfeldern Pflege vor: Akutpflege, stationäre Langzeitpflege, ambulante Pflege.

Neben dem generalistischen Abschluss zur Pflegefachfrau beziehungsweise zum Pflegefachmann bietet das Schwarzwald-Baar Klinikum auch einen Sonderweg an: Auszubildende, die ihren Schwerpunkt auf die Versorgung von Kindern und Jugendlichen legen wollen, können wahlweise auch einen Abschluss in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege erwerben. Diese Spezialisierung erfolgt im dritten Ausbildungsjahr.

Bild:
Pflegeschulleiterin Stefanie Kramer (im Bild rechts) und Kursleiterin Marion Gröger (im Bild links) freuen sich über die erfolgreichen Absolventen (in alphabetischer Reihenfolge): Vanessa Balint, Nadia Chouket, Sandra Grimm, Selina Kempter, Ornella Kentsa Tsafack, Laura Krznarevic, Julia Kuhnert, Angelika Makarov, Adrianna Nowakowska, Michelle Oberle, Justin Prim, Alessia Schaulies Garcia, Alexandra Sireteanu und Anastasiia Stoliarchuk.