27/04/2023
Ganzheitliche Behandlungsmöglichkeiten bei Krebs
Patienteninformationstag am 10. Mai 2023 im Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis
Villingen-Schwenningen. Der Onkologische Schwerpunkt Schwarzwald-Baar-Heuberg und das Gesundheitsamt Schwarzwald-Baar-Kreis laden gemeinsam mit dem Gesundheitsnetzwerk Schwarzwald-Baar zum Patienteninformationstag ein. Am Mittwoch, den 10. Mai 2023, können Betroffene, Angehörige und Interessierte von 16.30 bis 20 Uhr im Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis in VS-Villingen mehrere Vorträge besuchen und an verschiedenen Workshops teilnehmen. Die diesjährige Ausgabe widmet sich ganzheitlichen Behandlungsmöglichkeiten in der Onkologie mit dem Schwerpunktthema „Jung und Krebs“.
„Patientinnen und Patienten mit Krebs sind oftmals überfordert mit der Informationsflut im Internet“, weiß Prof. Dr. Paul Graf La Rosée, Direktor der Klinik für Innere Medizin II: Onkologie, Hämatologie, Immunologie, Infektiologie und Palliativmedizin am Schwarzwald-Baar Klinikum. „Wir haben uns daher entschlossen, endlich wieder ganz im Präsenzformat Informationen aus dem Onkologischen Zentrum anzubieten“, so der Chefarzt. „In Workshops können Betroffene, Angehörige und Interessierte in den direkten Austausch mit den Experten kommen.“ Der Schwerpunkt des diesjährigen Patienteninformationstages liegt auf jungen Krebspatienten. „Wenn junge Erwachsene an Krebs erkranken, stehen sie vor ganz anderen Herausforderungen als ältere Betroffene“, erklärt Prof. La Rosée. „Wir möchten daher besonders ihre Bedürfnisse in den Fokus rücken.“
„Der Patienteninformationstag bietet Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, die neuesten Erkenntnisse zu Krebs aus erster Hand zu erfahren“, meint Dr. Hatem Saleh, Leiter des Gesundheitsamtes des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis. „Zusammen mit dem Selbsthilfetag und anderen jährlichen Veranstaltungen zu Gesundheit wird somit im Landkreis ein umfangreiches Angebot bereitgestellt, sowohl für Betroffene, Angehörige oder Interessierte. Denn das Thema Krebs betrifft auf irgendeine Weise jeden im Laufe seines Lebens.“
Vorträge und WorkshopsLos geht es ab 16.30 Uhr mit einem Informationsmarktplatz, auf dem sich verschiedene Selbsthilfegruppen und Kooperationspartner aus der Region vorstellen. Nach der Begrüßung um 17 Uhr durch Prof. Dr. Christoph Domschke, Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Schwarzwald-Baar Klinikum, und Dr. Martin Seuffert, Erster Landesbeamter des Schwarzwald-Baar-Kreises, gibt Prof. Dr. Paul Graf La Rosée einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen in der Krebsmedizin. Im Anschluss können die Besucher aus fünf Workshops wählen, die von Experten der verschiedenen Zentren am Onkologischen Schwerpunkt Schwarzwald-Baar-Heuberg geleitet werden, darunter das Brustzentrum und Gynäkologische Krebszentrum, das Prostatakrebszentrum, das Viszeralonkologische Zentrum Südwest sowie das Zentrum für Hämatologische Neoplasien. Erstmals in diesem Jahr stellt sich der „TREFFPUNKT Stuttgart“ vor, ein Projekt der Deutschen Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs. Außerdem berichtet eine junge Krebspatientin über ihre persönlichen Erfahrungen.
Veranstaltungsort ist der Große Sitzungssaal im Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis, Am Hoptbühl 2 in Villingen-Schwenningen.
Bild:Laden herzlich zum Patienteninformationstag ein (von links): Vanessa Kardinal (Schwarzwald-Baar Klinikum), Dr. Dominik Schnerch (Onkologie Schwarzwald-Alb), Prof. Dr. Paul Graf La Rosée, Prof. Dr. Rainer Ritz, Prof. Dr. Alexander Lampel, Prof. Dr. Stephan Mose, Prof. Dr. Boris Haxel, Prof. Dr. Stefan Beckert, Mariam Zurabashvili, M.D. Omar Habibeh (alle Klinikum), Angelika Hermes (ehemalige Patientin), Georgios Skazikis (Klinikum), Dr. Georg Köchling (Onkologie Schwarzwald-Alb) und Regina Lechmann (Gesundheitsamt, Selbsthilfekontaktstelle)
Zur Pressemitteilung