15/05/2023
„Hilfe – mein Kind nässt noch ein!“

Info- und Telefonhotline

Villingen-Schwenningen/Donaueschingen. Am 25. Mai 2023 beantworten Experten des Kontinenzzentrums Südwest am Schwarzwald-Baar Klinikum Fragen zum Thema Bettnässen bei Kindern und geben wertvolle Tipps. Von 13 bis 15 Uhr ist eine Telefonhotline unter der Nummer 07721 93-3535 geöffnet. Darüber hinaus können hilfesuchende Eltern ganztägig ihre Fragen per E-Mail an bettnaessen@sbk-vs.de senden. Das Team des Kontinenzzentrums Südwest antwortet zeitnah.

„Bettnässen ist eines der häufigsten gesundheitlichen Probleme im Kindesalter. Dennoch werden die Auswirkungen auf das Kind und seine Familie oftmals unterschätzt und abgetan“, weiß Prof. Dr. med. Daniela Schultz-Lampel, Direktorin des Kontinenzzentrums am Schwarzwald-Baar Klinikum in Donaueschingen. Hinter dem Einnässen können sich ganz unterschiedliche Ursachen verbergen. „Eine urologische Erkrankung liegt nur selten vor. In den meisten Fällen handelt es sich um eine verhaltensbedingte Fehlsteuerung der Blase“, erläutert die Chefärztin. „Doch Kinder müssen nicht unnötig darunter leiden. Die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig und wir stehen den Familien gerne zur Seite.“
Wer sich beraten lassen möchte, kann von 13 Uhr bis 15 Uhr die Aktions-Hotline unter der Nummer 07721 93-3535 anrufen oder ganztägig eine E-Mail schreiben an die Adresse bettnaessen@sbk-vs.de.

Bild:
Prof. Dr. med. Daniela Schultz-Lampel