15/11/2023
Experten des Klinikums leiten Kontinenzkongress
34. Kongress der Deutschen Kontinenz GesellschaftLeipzig/Villingen-Schwenningen/Donaueschingen. Das interdisziplinäre und multiprofessionelle Team des Kontinenz- und Beckenbodenzentrums am Schwarzwald-Baar Klinikum organisierte und leitete den diesjährigen Kongress der Deutschen Kontinenz Gesellschaft am 03. und 04. November 2023 in Leipzig. Unter dem Motto „Lebensqualität im Fokus: Wissen. Austausch. Kooperation“ stellten die Experten ein umfangreiches Programm aus Vorträgen, Video-Sitzungen und praktischen Workshops zusammen. Rund 1.000 Spezialisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz folgten der Einladung und diskutierten die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Diagnose und Therapie von Inkontinenzerkrankungen und Erkrankungen des Beckenbodens.
„Wir wollten auf diesem Kontinenzkongress ganz gezielt Themen ansprechen, die auch in unserer täglichen Arbeit im Fokus stehen“, sagt Prof. Daniela Schultz-Lampel, Direktorin des Kontinenzzentrums Südwest am Schwarzwald-Baar Klinikum. Gemeinsam mit Prof. Christoph Domschke, Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Schwarzwald-Baar Klinikum, und Prof. Stefan Beckert, Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Schwarzwald-Baar Klinikum, hatte sie in diesem Jahr die Kongresspräsidentschaft übernommen. „Zum einen ging es stark um das Thema Lebensqualität, insbesondere haben wir uns dem Funktionserhalt der Blase gewidmet. Zum anderen wollten wir patientengruppenspezifische Themen aufgreifen – dieses Mal lag der Schwerpunkt auf Patienten mit Multipler Sklerose.“
Die Kongresspräsidentin betont: „Gut gelebte Kooperation, Interdisziplinarität und Interprofessionalität sind der Schlüssel für zufriedene Patienten und Behandler. Wir freuen uns daher sehr, dass sich so viele Mediziner der Fachbereiche Urologie, Gynäkologie und Chirurgie, aber auch Vertreter der Pflege und Physiotherapie zum Wissensaustausch getroffen haben.“
Die Deutsche Kontinenz Gesellschaft e. V. ist eine gemeinnützige interdisziplinäre medizinisch-wissenschaftliche Fachgesellschaft, die sich seit 1987 für die Förderung der Prävention, Diagnostik und Behandlung von Inkontinenz einsetzt. Das Kontinenzzentrum Südwest am Schwarzwald-Baar Klinikum Donaueschingen ist die regionale und überregionale Anlaufstelle für Männer, Frauen und Kinder mit Harn- und Stuhlinkontinenz sowie allen anderen Blasen- und Darmfunktionsstörungen.
Bild:
Experten des Schwarzwald-Baar Klinikums beim diesjährigen Kontinenzkongress in Leipzig, darunter die Kongresspräsidenten Prof. Stefan Beckert (Vierter von links), Prof. Daniela Schultz-Lampel (Fünfte von links) und Prof. Christoph Domschke (Sechster von links)
Zur Pressemitteilung