Meldungen Detailseite


02/01/2024
Merle ist das erste Baby im neuen Jahr

Neujahrsbaby: Merle ist das erste Baby im neuen Jahr

 

Villingen-Schwenningen. Am 1. Januar 2024 um 3.34 Uhr kam Merle Leonie Schuldis in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Schwarzwald-Baar Klinikum auf die Welt. Sie ist das erste Baby, das 2024 im Klinikum das Licht der Welt erblickt hat. Das Mädchen wog bei ihrer Geburt 3.045 Gramm und war 51 Zentimeter groß. Die Eltern Tamara und Stefan Schuldis aus St. Georgen freuen sich über den Familienzuwachs zu Neujahr.

2023 kamen im Schwarzwald-Baar Klinikum insgesamt 2.408 Babys zur Welt. Der Anteil der Geschlechter war ausgewogen, es waren 1.201 Mädchen und 1.207 Jungen. Das Klinikum verzeichnete im vergangenen Jahr 59 Zwillings- und eine Drillingsgeburt. Das Durchschnittsalter der Mütter lag bei 31 Jahren.

Das Einzugsgebiet der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Schwarzwald-Baar Klinikums reicht weit über die Grenzen des Schwarzwald-Baar Kreises hinaus. 32 Prozent der 2023 frisch gebackenen Eltern wohnen in Villingen-Schwenningen. Das Klinikum gehört zu den wenigen Krankenhäusern in Baden-Württemberg, die mehr als 2.000 geborene Kinder jährlich verzeichnen.

Als ausgewiesenes Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe (Level 1) arbeitet die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe sehr eng mit dem Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin zusammen. Auf diese Weise gewährleistet das multiprofessionelle Team die möglichst optimale Versorgung sowohl für die Mütter als auch für die Kinder. Die Neu- und Frühgeborenen-Kinderintensivstation erfüllt die für ein Perinatalzentrum der höchsten Stufe geforderten sehr hohen Qualitätskriterien, so dass auch alle schwerkranken Frühchen und Neugeborenen sowie alle extrem kleinen Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht unter 1.250 Gramm im Klinikum versorgt werden können.

Bild:

Tamara und Stefan Schuldis aus St. Georgen freuen sich über den Nachwuchs: Die kleine Merle Leonie war in der Neujahrsnacht das erste Baby, das 2024 im Schwarzwald-Baar Klinikum geboren wurde. 

 



zur Pressemitteilung