Villingen-Schwenningen. Finanzielle Unterstützung für die Klinik-Clowns am Schwarzwald-Baar Klinikum: Am 13. März 2024 überreichten Mitglieder der Theatergruppe Franziskusbühne aus Villingen-Schwenningen einen Spendenscheck in Höhe von 300 Euro. Diese Summe hatten sie bei verschiedenen Aktionen gezielt für die Finanzierung der Klinik-Clowns gesammelt.
„Die Klinik-Clowns am Schwarzwald-Baar Klinikum sind eine gute Sache“, erklärt Dieter Barthle, der gemeinsam mit Benjamin Tisler und Christina Siefert von der Theatergruppe Franziskusbühne den Scheck vorbeibrachte. „Sie bedeuten Ablenkung für die kleinen Patienten im Krankenhaus und sorgen häufig für Fröhlichkeit.“ PD Dr. med. Matthias Henschen, Chefarzt und Leiter des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin am Schwarzwald-Baar Klinikum, und die beiden Klinik-Clowns Martina zu Dohna alias „Phanta“ sowie Martina Viereck alias „Pipa“ nahmen die Spende dankbar entgegen.
„Wir freuen uns sehr darüber, dass die Theatergruppe Franziskusbühne an uns gedacht hat“, erklärt PD Dr. Henschen. „Gerade bei Kindern mit chronischen, oft auch langanhaltenden Erkrankungen können positive Momente zum Heilungsprozess beitragen. Die Arbeit unserer beiden speziell ausgebildeten Klinik-Clowns wird durch finanzielle Unterstützung in Form von Spenden überhaupt erst möglich.“
Bild:
Spaß und Freude gibt es bei der Spendenscheck-Übergabe durch Mitglieder der Theatergruppe Franziskusbühne (von links): Klinik-Clown „Phanta“, Dieter Barthle, Benjamin Tisler, Christina Siefert, PD Dr. Matthias Henschen und Klinik-Clown „Pipa“.