30/04/2024
Ganzheitliche Behandlungsmöglichkeiten bei Krebs
Krebsinformationstag am 15. Mai 2024 im Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis
Villingen-Schwenningen. Wichtige Infos zum Thema Krebs gibt es am Mittwoch, den 15. Mai 2024, beim Krebsinformationstag. Von 16.30 bis 20 Uhr können sich Betroffene, Angehörige und Interessierte im Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis in VS-Villingen bei Vorträgen und Workshops ausführlich bei Experten informieren. Im Mittelpunkt stehen dabei die ganzheitlichen Behandlungsmöglichkeiten in der Onkologie mit dem Schwerpunktthema „Ernährung bei Krebs“. Organisiert wird der Krebsinformationstag durch den Onkologischen Schwerpunkt Schwarzwald-Baar-Heuberg und das Gesundheitsamt Schwarzwald-Baar-Kreis sowie das Gesundheitsnetzwerk Schwarzwald-Baar.
„Die Diagnose Krebs betrifft jeden zweiten Mann und zwei von fünf Frauen irgendwann im Leben“, weiß Prof. Dr. Paul Graf La Rosée, Direktor der Klinik für Innere Medizin II: Onkologie, Hämatologie, Immunologie, Infektiologie und Palliativmedizin am Schwarzwald-Baar Klinikum. „Am besten, wir verhüten eine Krebserkrankung durch konsequente Vorsorge, gesunden Lebensstil und regelmäßige Bewegung. Wenn aber Krebs diagnostiziert wird, gibt es sehr viele Fragen zu beantworten“, so der Chefarzt. „Glücklicherweise haben die Möglichkeiten, diese Krankheit zu behandeln, deutlich zugenommen.“
Dr. Hatem Saleh, Leiter des Gesundheitsamtes des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis, betont: „Da das Thema Krebs sehr viele Menschen betrifft, möchten wir die Gelegenheit nutzen, um auf die Selbsthilfegruppen in unserem Landkreis aufmerksam zu machen. Diese leisten einen wertvollen Beitrag, um Betroffene zu unterstützen. Der Krebsinfotag bietet auch Gelegenheit, mit Selbsthilfegruppenvertretern ins Gespräch zu kommen.“
Vorträge und WorkshopsAb 16.30 Uhr stellen sich auf einem sogenannten Informationsmarktplatz Selbsthilfegruppen und Kooperationspartner aus der Region vor. Prof. Dr. Paul Graf La Rosée und Landrat Sven Hinterseh begrüßen die Besucher um 17 Uhr. Danach führt Daniela Schweikert vom Ernährungsmanagement am Universitätsklinikum Tübingen in das Thema „Ernährung bei Krebs“ ein. Im Anschluss berichtet eine Krebspatientin über ihre persönlichen Erfahrungen. Nach einem Imbiss können die Besucher aus sechs Workshops wählen, die von Experten der verschiedenen Zentren am Onkologischen Schwerpunkt Schwarzwald-Baar-Heuberg geleitet werden. Mit dabei sind das Brustzentrum und Gynäkologische Krebszentrum, das Prostatakrebszentrum, das Viszeralonkologische Zentrum Südwest, das Zentrum für Hämatologische Neoplasien und das Lungenzentrum.
Veranstaltungsort ist der Große Sitzungssaal im Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis, Am Hoptbühl 2 in Villingen-Schwenningen.
Bild:Laden zum Krebsinformationstag ein (von links): Vanessa Kardinal (Schwarzwald-Baar Klinikum), Jasmin Mayer (Gesundheitsamt), Prof. Dr. Boris Haxel, Prof. Dr. Stephan Mose, Mariam Zurabashvili, M.D. Omar Habibeh, Georgios Skazikis, Toni Dietrich, Prof. Dr. Paul Graf La Rosée und Ahmed Abdelmaqsoud (alle Schwarzwald-Baar Klinikum).
zur Pressemitteilung