06/08/2024
Digitale Tafeln für modernen Unterricht
Ausstattung an der Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe
Villingen-Schwenningen. Neue interaktive Tafeln ersetzen die herkömmlichen Kreidetafeln: Kürzlich konnte das Schwarzwald-Baar Klinikum die Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe (ags) mit insgesamt drei modernen Multitouch-Displays für die Weiterbildung ausstatten. Möglich war die Anschaffung dank Prof. Dr. med. Bernhard Kumle, Direktor der Klinik für Akut- und Notfallmedizin am Schwarzwald-Baar Klinikum, der sich sehr für das Vorhaben engagiert hatte. Der Freundeskreis des Schwarzwald-Baar Klinikums steuerte einen Teil der notwendigen finanziellen Mittel bei.
„Mithilfe der digitalen Tafeln lässt sich der Unterricht noch ansprechender und interaktiver gestalten“, erklärt Prof. Dr. med. Bernhard Kumle, der sich sehr für die Fachkräfte-Weiterbildung einsetzt und beispielsweise auch selbst als Dozent tätig ist.
Die Displays funktionieren quasi wie überdimensional große Tablets: Mit einem speziellen Touchpen – oder ganz einfach mit dem Finger – kann man direkt auf der Tafel schreiben, auch Videos, Fotos, Grafiken, Tabellen und Präsentationen lassen sich bequem einbinden. Die dynamischen Tafelbilder können jederzeit abgespeichert und online zugänglich gemacht werden. Weitere Vorteile: Die Darstellung ist messerscharf, die Geräte verfügen über ein integriertes Soundsystem und lassen sich einfach mit anderen Endgeräten wie USB-Sticks oder Laptops koppeln.
Karl Heim, Vorsitzender des Freundeskreises und Landrat a.D., ist überzeugt: „Diese Anschaffung ist eine Investition in die Zukunft. Für eine gute Weiterbildung braucht man moderne Gerätschaften. Ich bin sicher, dass die Lehrenden die digitalen Tafeln gut nutzen können und die Lernenden einen Lernerfolg davon haben werden.“
Die Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe bietet für alle Berufsgruppen im Gesundheitswesen ein breites Spektrum an Weiterbildungen an, unter anderem in den Bereichen Intensivpflege und Anästhesie, im Operationsdienst, in der Notfall-pflege, zur Stationsleitung oder Praxisanleitung. Nähere Informationen gibt es auf der Webseite des Schwarzwald-Baar Klinikums unter www.sbk-vs.de.
Bild:Freuen sich über die neuen digitalen Tafeln in der Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe am Schwarzwald-Baar Klinikum (von links nach rechts): Karl Heim, Vorsitzender des Freundeskreises, Geschäftsführer Dr. Matthias Geiser und Prof. Bernhard Kumle, Direktor der Klinik für Akut- und Notfallmedizin.
zur Pressemitteilung