03/09/2024
Ein Fotoprojekt sensibilisiert für das Thema Organspende
Vernissage der neuen Fotoausstellung im Schwarzwald-Baar Klinikum
Villingen-Schwenningen. In eindrucksvollen Porträts erzählen organtransplantierte Jugendliche ihre persönlichen Geschichten und geben Einblicke in ihr „neues“ Leben nach der Transplantation. Das Schwarzwald-Baar Klinikum lädt alle Interessierten zur Vernissage am 18. September 2024 um 15:00 Uhr ein. Die Ausstellung ist vom 19. September bis 29. November 2024 zu sehen.
„Organspende ist und bleibt ein wichtiges Thema,“ erklärt Dr. med. Mathias Reyher, Oberarzt und Transplantationsbeauftragter am Schwarzwald-Baar Klinikum. „Die Bilder in dieser Ausstellung zeigen eindrücklich, was es für die Empfänger bedeutet, ein Spenderorgan zu bekommen. Wir hoffen, dass diese Ausstellung viele Besucher anspornt, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.“
Konzipiert wurde das Fotoprojekt von KiO Youth, dem Juniorteam der Kinderhilfe Organtransplantation – Sportler für Organspende e.V. (KiO). Zusammen mit dem Hannoveraner Fotografen Micha Neugebauer haben sie das Projekt umgesetzt und dafür 2023 von der Stiftung „Über Leben“ den Organspendepreis erhalten.
Im Schwarzwald-Baar Klinikum wird eine Organspende als seltener, aber durchaus selbstverständlicher Teil des Klinikalltags behandelt. Nichtsdestotrotz bleibt sie sowohl für das beteiligte Klinikpersonal, als auch besonders für die Angehörigen des Patienten eine psychische und emotionale Herausforderung – umso mehr, wenn dieser zu Lebzeiten selbst keine Entscheidung für oder gegen eine Spende getroffen hat.
Bild 1:Die Mitglieder von KiO Youth freuen sich über die Auszeichnung ihrer Fotoausstellung durch die Stiftung „Über Leben“.
Urheber: Micha Neugebauer für KiO
Bild 2:Dr. med. Mathias Reyher ist Oberarzt für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin am Schwarzwald-Baar Klinikum und Transplantationsbeauftragter des Klinikums.
zur Pressemitteilung Bild 2