Meldungen Detailseite


23/09/2024
Sieben angehende Hebammen am Klinikum begrüßt

Hebammenwissenschaft Gruppenbild 2024
Studiengang Hebammenwissenschaft: Kooperation der Hochschule Furtwangen mit der Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe des Schwarzwald-Baar Klinikums

Villingen-Schwenningen. Anfang September begrüßte das Schwarzwald-Baar Klinikum sieben junge Frauen zum dualen Studium der Hebammenwissenschaft. Dieses praxisintegrierte Studium bietet die Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe des Schwarzwald-Baar Klinikums gemeinsam mit der Hochschule Furtwangen an.

„Herzlich willkommen im Schwarzwald-Baar Klinikum!“ begrüßte Arne Holthuis, Leitender Pflegedirektor im Schwarzwald-Baar Klinikum, die neuen Studentinnen. „Unsere Hebammenausbildung hat eine lange Tradition, und wir freuen uns, diese mit Ihnen weiterzuführen.“

In den ersten zwei Wochen ihres Studiums besuchten die neuen Studentinnen zunächst verschiedene Einführungsveranstaltungen im Klinikum. Dabei ging es vor allem darum, sich im Klinikum und am neuen Studienort zurechtzufinden und als Gruppe zusammenzufinden. Neben verschiedenen Pflichtunterweisungen – zum Beispiel in Sachen Hygiene, Erste-Hilfe und Datenschutz – ging es auch um Themen wie Orientierung am Arbeitsplatz oder Organisation des Studiums. Darüber hinaus standen ein Austausch mit Studierenden der höheren Semester und verschiedene Teambuildingmaßnahmen auf dem Programm. Seit dem 16. September 2024 sind die angehenden Hebammen im ersten theoretischen Block des Studiums an der Hochschule Furtwangen. Die erste Praxisphase am Schwarzwald-Baar Klinikum beginnt Ende November 2024. Dann lernen die Studentinnen den Kreißsaal und die Wochenbettstation kennen.

Die Hebammenausbildung wird seit dem Wintersemester 2021/22 als sogenanntes duales Studium angeboten. Das heißt, die Studierenden ihre Ausbildung zu gleichen Teilen an einer Hochschule und in der Praxis absolvieren. Im Verlauf von sieben Semestern erwerben sie so die Berufsbezeichnung „Hebamme“ und den akademischen Titel „Bachelor of Science Hebammenwissenschaft“. Damit können sie sowohl deutschlandweit als auch international tätig werden.
Das Studium beginnt jedes Jahr zum Wintersemester und wird vergütet. Alle Informationen dazu gibt es auf der Website des Schwarzwald-Baar Klinikums www.sbk-vs.de unter dem Stichwort „Hebammenwissenschaft“.

Bild:
Ausbildungsleiterinnen Sonja Dressler (ganz links im Bild) und Sevim Herr (dritte von rechts), PD Arne Holthuis (vierter von links), Leiter der Klinik für Frauenheilkunde Prof. Dr. Christoph Domschke (zweiter von rechts) und Hebamme Xenia Hummel (ganz rechts) zusammen mit den neuen Hebammenstudentinnen (von links nach rechts): Neesha Morlock, Elina Schietinger, Marietta Hudelmaier, Lorena Presser, Laura Stauß, Luisa Bölle und Hannah Maier.

zur Pressemitteilung