Doppelspitze in der Ärztlichen Direktion
Villingen-Schwenningen/Donaueschingen. Im Schwarzwald-Baar Klinikum wird auf Arbeitsteilung gesetzt: Der Aufsichtsrat des Schwarzwald-Baar Klinikums hat in seiner Sitzung am 6. Mai 2025 Prof. Dr. med. Bernhard Kumle, Chefarzt der Klinik für Akut- und Notfallmedizin, zum Ärztlichen Direktor gewählt. Damit sind nun zwei Ärztliche Direktoren im Amt – Prof. Dr. med. Bernhard Kumle und PD Dr. med. Matthias Henschen, Leiter des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin und Direktor der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde. Dr. Henschen ist bereits seit 2020 Ärztlicher Direktor.
Das Schwarzwald-Baar Klinikum trägt damit der Tatsache Rechnung, dass die Krankenhäuser sich zunehmenden Herausforderungen gegenübersehen – seien es die Auswirkungen der Krankenhausreform, Digitalisierungsprojekte oder die Notfallversorgung – und damit die vielfältigen Aufgaben deutlich zunehmen.
Prof. Kumle arbeitet seit 21 Jahren im Schwarzwald-Baar Klinikum. Er ist seit 2013 Chefarzt der Klinik für Akut- und Notfallmedizin, davor war er Leitender Arzt der Abteilung. Von 2003 bis 2009 war der Mediziner als Oberarzt tätig. Der Facharzt für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin engagiert sich seit Jahren in politischen Gremien für die Qualität der Notfallversorgung in Deutschland. Darüber hinaus hat der Experte für Notfallmedizin verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten für angehende Notärzte in Villingen-Schwenningen eingeführt, unter anderem wird die Zusatzweiterbildung „Klinische Akut- und Notfallmedizin“ regelmäßig angeboten. Nicht zuletzt ist Prof. Kumle Autor zahlreicher Zeitschriften- und Buchartikel.