10/09/2025
Neuer Jahrgang Hebammenstudentinnen gestartet
Duales Studium Hebammenwissenschaften
Villingen-Schwenningen. Am 2. September begrüßte das Schwarzwald-Baar Klinikum sieben neue Studentinnen der Hebammenwissenschaften. Sie werden im Klinikum den praktischen Teil ihres dualen Studiengangs absolvieren. Die Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe des Schwarzwald-Baar Klinikums bietet diesen Studiengang gemeinsam mit der Hochschule Furtwangen an.
„Die Hebammenausbildung bei uns im Haus hat eine lange Tradition. Wir freuen uns, diese mit Ihnen weiterzuführen,“ begrüßte Arne Holthuis, Leitender Pflegedirektor am Schwarzwald-Baar Klinikum die neuen Hebammenstudentinnen.
Zunächst lernten diese das Schwarzwald-Baar Klinikum kennen. Dabei standen neben einem Austausch mit Studierenden aus höheren Semestern auch Teambuilding und Tipps zur Organisation des Studiums auf dem Programm. Seit dem 8. September 2025 sind die Studentinnen nun im ersten theoretischen Block an der Hochschule Furtwangen, wo sie sich auf den ersten Praxiseinsatz im Kreißsaal vorbereiten. Am 24. November 2025 kehren sie zurück an das Schwarzwald-Baar Klinikum. In einer zweiten Orientierungsphase lernen sie alle Geräte kennen und absolvieren weitere Pflichteinweisungen. Auch ein Besuch im Geburtshaus ist vorgesehen, damit die Studentinnen Einblicke in die außerklinische Geburtshilfe bekommen, denn diese nimmt im Hebammenstudium einen hohen Stellenwert ein. Anschließend dürfen die angehenden Hebammen ihre ersten Erfahrungen im Kreißsaal machen.
Seit dem Wintersemester 2021/2022 wird die Hebammenausbildung als so genanntes duales Studium angeboten. Die Studierenden absolvieren ihre Ausbildung zu gleichen Teilen an einer Hochschule und in der Praxis. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten sie nach sieben Semestern die Berufsbezeichnung „Hebamme“ mit dem akademischen Titel „Bachelor of Science Hebammenwissenschaften“. Damit können sie sowohl in Deutschland als auch international tätig werden.
Das Studium beginnt jedes Jahr zum Wintersemester und wird vergütet. Alle Informationen finden Interessierte auf der Website des Schwarzwald-Baar Klinikums www.sbk-vs.de unter dem Stichwort „Hebammenwissenschaft“.
Bild:
Prof. Dr. Christoph Domschke (Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, ganz links im Bild), Arne Holthuis (Leitender Pflegedirektor, zweiter von links), Ausbildungsleiterin Sonja Dressler (ganz rechts) und Xenia Hummel (Vertreterin Kreißsaal, zweite von rechts) mit den Hebammenstudentinnen (alphabetisch) Josie-Marie Brandl, Sophie Eisenhardt, Natalie Frik, Amelie Lorenz, Eva Rauer, Lara Schmid und Elisa Tirjer. Ausbildungsleiterin Sevim Herr fehlt auf dem Bild.
zur Pressemitteilung