Veranstaltungen Detailseite


18/02/2019
Ärzte und Fachpersonal
Aktuelle Hämatologie
 

Zeit
Montag, 18. Februar 2019
18:00 Uhr

 

Veranstaltungsort
Baden-Württemberg-Säle 1 - 3
Schwarzwald-Baar Klinikum
Klinikstraße 11
78052 Villingen-Schwenningen

 

Sehr verehrte Frau Kollegin,
sehr geehrter Herr Kollege,

die Therapie von Leukämien und Lymphomen hat das Zeitalter der Chemotherapie eingeleitet, sie war Vorreiter in der Entwicklung der Immuntherapie und gilt mit dem Beispiel der chronischen myeloischen Leukämie als Para-debeispiel für molekular zielgerichtete Therapie mit Kinaseinhibitoren. Chemotherapie bekommt Konkurrenz, bei manchen Entitäten ist sie schon verdrängt.

Auf dem diesjährigen Amerikanischen Hämatologenkongress drehte es sich u.a. um den wissenschaftlichen Vergleich zwischen Immun-Chemotherapie und zielgerichteter Therapie, um konsolidierende Daten zellulärer Immuntherapie und noch präziserer Ansätze, Toxizität zu meiden, aber Effektivität zu erhöhen oder zumindest nicht zu verlieren.

Wir haben wieder hämatologische Hochkaräter eingeladen, die uns helfen werden, über den eigenen Tellerrand zu schauen und das fachärztlich/hausärztliche Netzwerk in seiner Interdisziplinarität zu stärken.

Wir freuen uns über Ihr Interesse, Ihre Fragen und Ihre Anwesenheit!

Ihr

Prof. Dr. Paul Graf La Rosée


download