Veranstaltungen Detailseite

78052 Villingen-Schwenningen

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ein Kessel Buntes: Von Politik, Fachwissen und Recht?

Ein Kessel Buntes... Das war Fernsehen in der DDR: Sandmann, Propaganda und ein Kessel Buntes... Unver-gessliche Begegnungen gepaart mit den besten Auftritten. Die Samstagabendshow lief später auch im ARD und fast 21 Jahre! In insgesamt 118 Ausgaben waren insgesamt 1.000 Mitwirkende beteiligt. Ist es nun vermessen, einen Pflegetag so zu benennen? Ich hoffe nicht! Immerhin ist es für mich der 17. Pflegetag mit insgesamt knapp 3.000 Teilnehmer/-innen. Diese Tatsache sowie die bunte Mischung der diesjährigen Inhalte rechtfertigen den Titel allemal.

In den beiden Hauptvorträgen wollen wir politische Aspekte auf deren Praxisrelevanz hin beleuchten. Mit den Erfahrungen der Landespflegekammer Rheinlandpfalz bereiten wir uns auf das vor, was uns mit einer Pflegekammer in Baden-Württemberg erwartet. Und in dem Vortrag zum neuen Pflegeberufegesetz mit generalistischer Ausbildung erhält die Praxisanleitung eine neue Bedeutung und neue Herausforderungen.

In den Workshops gönnen wir Ihnen ein Update zu wichtigen Pflegeschwerpunkten wie Schmerzmanagement, Aromapflege, Diabetes und Wundmanagement. Der Workshop zum Thema Haftungsrecht ergänzt die fachlichen mit relevanten rechtlichen Aspekten.

Umrahmt wird dieser Tag wieder einmal vom Theater Interaktiv, das zum Tagesabschluss diesen Pflegetag im Rückspiegel Revue passieren lassen wird.
Und sicherlich haben Sie unvergessliche Begegnungen, gepaart mit den besten „Auftritten"...

Wir freuen uns darauf, Sie dieses Jahr im Klinikum begrüßen zu dürfen, auf regen Austausch, lebendige Diskussionen, neue Impulse und auf das Lachen mit Ihnen!

Susanne Tormann

download