Liebe Community des Schwarzwald-Baar Klinikums,
wir freuen uns über Euren Besuch auf unseren Social-Media-Kanälen. Hier möchten wir das Schwarzwald-Baar Klinikum auch online erlebbar machen, indem wir Einblick hinter die Kulissen des Klinikums bieten und spannende Geschichten aus dem Klinikalltag teilen. Außerdem informieren wir über Neuigkeiten aus dem Schwarzwald-Baar Klinikum, aktuelle Gesundheitsthemen oder interessante Karrieremöglichkeiten.
Ebenfalls freuen wir uns über einen regen Austausch mit unserer Community. Dabei ist es uns ein Anliegen, möglichst zeitnah und kompetent zu antworten. Unser Moderations-Team arbeitet nicht rund um die Uhr. Wir bitten deshalb um Verständnis dafür, dass es zu Verzögerungen bei der Beantwortung von Anfragen kommen kann. Unsere Social-Media-Kanäle werden vor allem während unserer regulären Geschäftszeiten (montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr) betreut.
Gleichzeitig möchten wir auf unsere Netiquette hinweisen. Sie enthält Regeln für eine gute und respektvolle Kommunikation auf unseren Social-Media-Kanälen. Denn auch online gelten Rechtsvorschriften im Zusammenhang mit den Rechten Dritter (zum Beispiel Persönlichkeitsrechte und das Recht am Bild). Vor diesem Hintergrund behalten wir uns vor, Unterhaltungen zu moderieren und gegebenenfalls bei regelwidrigen Beiträgen und Kommentaren einzugreifen.
Wir stehen bei Rückfragen unter socialmedia@sbk-vs.de zur Verfügung.
Euer Schwarzwald-Baar Klinikum
Netiquette des Schwarzwald-Baar Klinikums
Bitte folgende Hinweise und Grundregeln beachten:
- „Hey Ihr!" – wir kommunizieren persönlich: Auf unseren Social-Media-Kanälen setzen wir auf den persönlichen Austausch mit der Community. In unseren Beiträgen verzichten wir daher überwiegend auf die Anrede mit „Sie". Dies ist in keinem Fall als Respektlosigkeit zu werten. Vielmehr ist dies ein sprachliches Mittel, um zusätzliche Distanz in der Online-Kommunikation zu vermeiden. In Direktnachrichten oder Antwort-Kommentaren siezen wir, wenn ersichtlich oder davon auszugehen ist, dass der Nutzer die förmliche Ansprache im direkten Kontakt bevorzugt.
- Genderneutrale Sprache: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung bei der Ansprache und verwenden eine möglichst genderneutrale Sprache. In Fällen, in denen das nicht möglich ist oder in denen der Lesefluss gestört würde, greifen wir auf das Generische Maskulinum zurück. Im Sinne der Gleichbehandlung sprechen wir aber natürlich jedes Geschlecht (m/w/d) gleichermaßen an.
- Respekt: Auch im Netz gilt die goldene Regel „Behandle andere so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!". Bleibt stets fair und respektvoll, wenn Ihr unsere Beiträge kommentiert oder mit anderen diskutiert (auch dann, wenn andere Eure Meinung nicht teilen!). Denkt immer daran, dass auch am anderen Ende Menschen sitzen!
- Toleranz: Für Diskriminierung, Rassismus, Ausländerfeindlichkeit, Sexismus, Gewaltverherrlichung, Pornografie, Beleidigungen, Anfeindungen oder üble Nachrede ist auf unseren Social-Media-Kanälen kein Platz. Das gilt auch für Benutzernamen, Profilbilder, Titelbilder oder Profilbeschreibungen. Beiträge, Kommentare oder Profile mit entsprechenden Inhalten werden nicht geduldet. Darüber hinaus suchen Störenfriede und Internet-Trolle häufig bewusst Streit. Man sollte sich davon nicht provozieren lassen und sich in so einem Fall am besten direkt an uns wenden, damit wir schlichtend eingreifen können.
- Bleibt beim Thema: Achtet darauf, dass Eure Beiträge und Kommentare Bezug zum Schwarzwald-Baar Klinikum und den veröffentlichten Posts haben. Beiträge zu anderen Themenbereichen, Werbung, Verkaufsangebote, Spam oder andere unpassende Inhalte gehören nicht hierher. Darüber hinaus bitten wir darum, Links oder Verweise zu anderen Seiten zu vermeiden.
- Privatsphäre schützen: Macht Euch bewusst, dass Kommentare und Beiträge öffentlich gepostet werden und frei zugänglich sind! Postet daher keine personenbezogenen Daten wie Adresse, Telefonnummer oder private Details zur Krankengeschichte – insbesondere auch nicht von Dritten – auf unseren Kanälen. Als Krankenhaus ist der Datenschutz für uns verpflichtend und hat ebenso wie das Arztgeheimnis höchste Priorität. Aus rechtlichen Gründen müssen wir gegebenenfalls entsprechende Inhalte entfernen. Aus diesem Grund erteilen wir auch zu konkreten Fällen oder zu Patienten keine Auskünfte. Für persönliche Anliegen ist es möglich uns diskret unter socialmedia@sbk-vs.de zu kontaktieren. Außerdem bitten wir darum, Rücksicht auf unsere Mitarbeiter zu nehmen und von einer namentlichen Nennung abzusehen. Zum Schutz der Belegschaft behalten wir uns bei Zuwiderhandlung rechtliche Schritte vor.
- Urheberrecht beachten: Bitte veröffentlicht keine Inhalte, zu deren Verbreitung Ihr nicht berechtigt seid. Zitate sind als solche zu kennzeichnen und mit einer Quelle anzugeben. Fotos oder Videos, auf denen andere Personen zu erkennen sind (und die nicht ausdrücklich mit der Veröffentlichung einverstanden sind), dürfen nicht gepostet werden.
- Verstöße gegen die Netiquette: In folgenden Fällen werden regelwidrige Beiträge sofort von uns gelöscht, gemeldet und wir schließen den Benutzer gegebenenfalls von unseren Kanälen aus:
- Inhalte, die gegen unser Toleranz-Prinzip verstoßen
- Inhalte, die zur Gewalt auffordern, irreführend oder gesetzeswidrig sind
- Inhalte, die das Urheberrecht verletzen
- Inhalte, die keinen Zusammenhang mit dem Schwarzwald-Baar Klinikum oder dem von uns geposteten Beitrag haben
- Offensichtliche Fake-Profile und Internet-Trolle
- Werbung für andere Unternehmen oder Dienstleistungen
- Unverständliche Kommentare
Bei leichten Verstößen können wir Kommentare verbergen, so dass diese nur noch für den Verfasser und dessen Freunde, nicht aber für die Öffentlichkeit sichtbar sind.
Kontakt in Notfällen
Achtung: Es ist nicht möglich, über unsere Social-Media-Kanäle Notrufe abzusetzen. Bei lebensbedrohlichen Notfällen und Unfällen gilt: 112 anrufen!
Medizinische Auskünfte
Wir weisen darauf hin, dass wir keinen Kontakt zu Fachärzten herstellen und somit keine medizinische Beratung leisten können. Wendet Euch in diesen Fällen bitte direkt an den behandelnden Arzt oder nehmt Kontakt zu einer unserer Fachkliniken auf.
Lob und Kritik
Die Meinung unserer Patienten und deren Angehörigen ist uns sehr wichtig! Dafür steht ein Feedback-Formular auf der Webseite des Schwarzwald-Baar Klinikums zur Verfügung. Lob, Kritik und Anregungen rund um unsere Social Media Kanäle und Aktivitäten nehmen wir per E-Mail socialmedia@sbk-vs.de entgegen. Wir freuen uns über konstruktives Feedback!
Kontakt bei Presseanfragen
Für Presseanfragen steht unsere Pressestelle zur Verfügung.