Qualität

Gesundheit ist das höchste Gut

Gesundheit ist das höchste Gut – diesem Leitsatz fühlt sich jeder einzelne Mitarbeiter des Schwarzwald-Baar Klinikums verpflichtet. Unser Anspruch ist es daher, dass alle unsere Angebote und Behandlungen den höchsten Standards entsprechen: von der ärztlichen und pflegerischen Versorgung bis hin zur Auswahl der zu verwendenden Materialien und der Verpflegung unserer Patienten. Wir geben uns nicht mit dem Erreichten zufrieden, sondern wollen die Qualität unserer Leistungen stetig optimieren. Daher ist uns die Einschätzung unserer Patienten, Mitarbeiter und Zuweiser wichtig – durch regelmäßige Befragungen erhalten wir wertvolle Hinweise darauf, wie wir unsere Leistungen noch weiter verbessern können. 


Das Schwarzwald-Baar Klinikum ist eines der Gründungsmitglieder der QuMiK. QuMiK steht für „Qualität und Management im Krankenhaus“ und ist ein Zusammenschluss mehrerer Kliniken, die sich mit besonderer Intensität dem Thema Qualität widmen (Informationen hierzu unter www.qumik.de).

Darüber hinaus beteiligt sich das Schwarzwald-Baar Klinikum seit 2012 an der Initiative Qualitätsmedizin e.V. (IQM): Dabei handelt es sich um einen Verbund von Krankenhäusern, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die Qualität der medizinischen Behandlung weiter zu verbessern und einheitlich offen darzustellen. Größtmögliche Transparenz soll  ermöglichen, dass die Leistungen einzelner Krankenhäuser besser zu beurteilen sind. Die freiwillige Offenheit in der Darstellung der Behandlungsergebnisse geht dabei weit über die gesetzlich geforderten Angaben hinaus. Damit setzen die IQM-Mitgliedskrankenhäuser Maßstäbe – im Interesse bester Medizin und größter Sicherheit für die Patienten.

 

Ihr Ansprechpartner im Klinikum:

Schwarzwald-Baar Klinikum
Klaus Kugel
Leiter Qualitätsmanagement
Klinikstraße 11
78052 Villingen-Schwenningen
Tel.: +49 7721 93-8350
Fax: +49 7721 93-98350
E-Mail: Klaus.Kugel@sbk-vs.de

Qualitätsbericht downloaden
Als Patient und zuweisender Arzt können Sie hier sich über die medizinischen Leistungen, die Serviceleistungen sowie Aktivitäten des Qualitätsmanagements informieren:
Strukt. Qualitätsbericht 2015
QuMiK Jahresbericht 2017 - 2018

Focus-Auszeichnung

   

 

Top-Fachklinik in Deutschland für den Bereich Nationales Krankenhaus.