Hinweise zur Navigation in Leichter Sprache

Zurück zur Seite "Leichte Sprache"

In diesem Text erklären wir wichtige Dinge.

Das machen wir in Leichter Sprache.

Mit Leichter Sprache können viele Menschen einen Text besser lesen und verstehen.

Aber nur der Original-Text in schwerer Sprache ist gültig.

Im Text steht zum Beispiel das Wort: Besucher.

Wir meinen damit immer alle Geschlechter: männlich, weiblich und andere.

 

Hinweise zur Navigation in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite vom Schwarzwald-Baar Klinikum.

Das ist die Adresse von der Internet-Seite: www.sbk-vs.de

Die erste Seite von einer Internet-Seite nennt man Start-Seite.

Wir erklären Ihnen die Start-Seite in Leichter Sprache.

Damit Sie sich auf unserer Internet-Seite gut zurecht-finden.

Auf Englisch heißt die Start-Seite: Homepage.

Das spricht man so: Houm päitsch.

 

So finden Sie sich auf unserer Internet-Seite zurecht

Ganz oben auf der Start-Seite sehen Sie die Kopf-Zeile.

So nennt man die oberste Zeile.

Links sehen Sie den Namen und das Logo von unserer Klinik:

 

 

Sie können auf das Logo mit dem Namen klicken.

So kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.

Rechts sehen Sie diese Wörter und Symbole:

 

 

Sie können auf die einzelnen Wörter und Symbole klicken.

Klicken Sie auf das Wort: Blog.

Sie kommen dann auf die Seite von unserem Klinikums-Blog.

Ein Blog ist so etwas wie ein Tagebuch im Internet.

Hier finden Sie interessante Informationen zu verschiedenen Themen rund um die Gesundheit und die Arbeit in unserem Klinikum.

Klicken Sie auf das Wort: Presse.

Sie kommen dann auf die Seite mit unseren aktuellen Meldungen und Beiträgen.

Hier sehen Sie auch unsere Ansprechperson für Presse-Anfragen.

Klicken Sie auf das Wort: Stellen-Angebote.

Sie bekommen dann Informationen über unsere aktuellen Stellen-Angebote.

Wir suchen immer wieder neue Mitarbeitende für unser Klinikum.

Klicken Sie auf das Symbol mit der Lupe:

Sie kommen dann auf die Seite: Such-Funktion.

Vielleicht suchen Sie nach einem Namen, nach einer Behandlung oder nach einer Telefon-Nummer.

Dann können Sie das Such-Wort in dieses Feld schreiben:

 

 

Klicken Sie danach auf die Lupe.

Dann sucht der Computer auf der Internet-Seite vom Schwarzwald-Baar Klinikum nach diesem Wort.

Und zeigt Ihnen die Ergebnisse von der Suche an.

Die Ergebnisse sind vielleicht nicht in Leichter Sprache.

Klicken Sie auf das Wort: Notfall.

Sie kommen dann auf eine Seite mit verschiedenen Telefon-Nummern für den Notfall.

Zum Beispiel die Telefon-Nummer von unseren Kliniken.

Oder die allgemeine Telefon-Nummer für den Notfall.

Darunter sehen Sie diese Zeile:

 

 

Das Bild ändert sich immer wieder von alleine.

Klicken Sie auf den Bereich: Medizin und Pflege.

Sie bekommen dann weitere Informationen über die verschiedenen Fach-Bereiche und Behandlungen in unserem Klinikum.

Klicken Sie auf den Bereich: Aufenthalt und Service.

Sie bekommen dann verschiedene Informationen für Patienten, Besucher und Eltern.

Hier finden Sie auch Formulare, Flyer und Broschüren zum Herunterladen.

Klicken Sie auf den Bereich: Klinikum.

Sie bekommen dann verschiedene Informationen über unser Klinikum.

Klicken Sie auf den Bereich: Kontakt.

Sie bekommen dann Informationen über unsere Ansprechpersonen.

Hier gibt es auch eine Weg-Beschreibung zu unseren Kliniken.

So können Sie uns leicht finden.

Darunter sehen Sie den Bereich: Aktuell aus dem Klinikum.

 

 

Hier finden Sie unsere aktuellen Nachrichten und Meldungen.

Klicken Sie auf: > Mehr lesen.



Dann können Sie die ganze Nachricht oder Meldung lesen.

Darunter sehen Sie die Bereiche:

  • Videos aus dem Klinikum
  • Klinikums-Blog

 

 

Klicken Sie links auf das Video.

Dann sehen Sie ein Video über die Arbeit in unserem Klinikum.

Rechts sehen Sie den Bereich: Klinikums-Blog.

Darunter sind 2 Beiträge über die Arbeit in unserem Klinikum.

Klicken Sie auf: > Mehr lesen.

 

 

Dann können Sie den ganzen Beitrag lesen.

Darunter sehen Sie die Zeile: Beliebte Links.

 

 

Sie können auf die Symbole über den verschiedenen Bereichen klicken.

 

 

Oder auf die Wörter mit dem roten Pfeil-Symbol: > davor.

Dann bekommen Sie weitere Informationen über:

  • Das CyberKnife Centrum Süd.
    Das ist ein Zentrum vor allem für Patienten mit Krebs-Erkrankungen.
  • Da Vinci®-OP-System.
    Das ist ein Roboter.
    Damit können wir die Patienten besser operieren.
  • Stellen-Angebote.
    Wir suchen immer wieder neue Mitarbeitende für unser Klinikum.
  • Veranstaltungen.
    Dabei informieren wir Sie über aktuelle Themen aus dem Bereich Gesundheit.

Darunter sehen Sie den Bereich: Direkt zu Ihren Informationen.

 

 

Klicken Sie auf: > Für Patienten.

Sie bekommen dann Informationen über Ihren Aufenthalt und die Behandlungen in unserem Klinikum.

Klicken Sie auf: > Für Eltern.

Sie bekommen dann Informationen über Ihren Aufenthalt mit Ihrem Kind in unserem Klinikum.

Klicken Sie auf: > Für Besucher.

Sie bekommen dann Informationen über Ihren Besuch in unserem Klinikum.

Klicken Sie auf: > Für Ärzte.

Sie sehen dann Informationen für andere Ärzte.

Vielleicht muss ein anderer Arzt einen Patienten an uns überweisen.

Klicken Sie auf: > Für Bewerber.

Sie bekommen dann Informationen über die Arbeit in unserem Klinikum.

Klicken Sie auf: > Für Studenten.

Sie bekommen dann Informationen über die Mitarbeit in unserem Klinikum.

Klicken Sie auf: > Zum CyberKnife Centrum Süd.

Sie bekommen dann Informationen über unser Zentrum für Patienten mit Krebs-Erkrankungen.

Klicken Sie auf: > Zur Aus-, Fort- und Weiterbildung.

Sie bekommen dann Informationen über unsere Akademie für Gesundheits- und Sozial-Berufe.

Die Abkürzung dafür ist: ags.

Die Akademie bietet verschiedene Kurse an.

Zum Beispiel Ausbildungen, Fortbildungen und Weiterbildungen.

Darunter sehen Sie unsere Zertifikate.

Ein Zertifikat ist so etwas wie ein Zeugnis.

Wir sind Mitglied im Netz-Werk: QuMiK.

Das ist die Abkürzung für: Qualität und Management im Krankenhaus.

Wir wollen die Angebote und die Arbeit in unserem Klinikum immer weiter verbessern.

Wir sind ein Akademisches Lehr-Krankenhaus von der Universität Freiburg.

Das bedeutet: Studierende von der Universität Freiburg arbeiten in unserem Klinikum mit.

Wir bekommen Geld von der Europäischen Union.

Damit wir unsere Arbeit gut machen können.

Ganz unten auf unserer Start-Seite sehen Sie die Fuß-Zeile.

So nennt man die unterste Zeile.

Sie können die einzelnen Wörter und Symbole anklicken.

Und bekommen dann weitere Informationen.

Klicken Sie auf das Wort: Impressum.

Sie kommen dann auf die Seite von unserem Impressum.

Hier finden Sie verschiedene Informationen.

Zum Beispiel die Adresse von unserem Klinikum.

Und auch die Telefon-Nummer und die E-Mail-Adresse.

Oder wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.

Klicken Sie auf das Wort: Barriere-Freiheit.

Sie kommen dann auf die Seite von unserer Erklärung zur

Barriere-Freiheit.

Die Erklärung zur Barriere-Freiheit gibt es auch in Leichter Sprache.

Klicken Sie auf die Wörter: Leichte Sprache.

Sie kommen dann auf unsere Internet-Seite in Leichter Sprache.

Hier bekommen Sie verschiedene Informationen in Leichter Sprache.

Klicken Sie auf das Wort: Gebärden-Sprache.

Sie kommen dann zu den Videos in Deutscher Gebärden-Sprache auf unserer Internet-Seite.

Klicken Sie auf das Wort: Sitemap.

Das spricht man so: Seit-Mäp.

Die Sitemap bietet eine Übersicht über alle Seiten von der Internet-Seite.

Klicken Sie auf das Wort: Netiquette.

Das spricht man so: Netti-Kette.

Das sind Regeln für gutes Verhalten im Internet.

Daran sollen sich alle Besucher im Klinikum und auf unseren Seiten in den sozialen Medien halten.

Klicken Sie auf das Wort: Datenschutz.

Sie kommen dann auf die Seite von unserer Datenschutz-Erklärung.

Hier bekommen Sie Informationen zum Schutz von Ihren Daten.

 

Rechts daneben sehen Sie die Symbole von verschiedenen
sozialen Netz-Werken.

Die sozialen Netz-Werke gibt es nicht in Leichter Sprache.

 

Klicken Sie auf das Symbol:

Sie kommen dann zu unserer Seite bei Instagram.

Das spricht man so: Insta-Grämm.

 

Klicken Sie auf das Symbol:

Sie kommen dann zu unserer Seite bei Facebook.

Das spricht man so: Fäis-Bukk.

 

Klicken Sie auf das Symbol:

Sie kommen dann zu unserer Seite bei YouTube.

Das spricht man so: Juu-Tiuub.

 

Klicken Sie auf das Symbol:

Sie kommen dann zu unserer Seite bei Xing.

 

Klicken Sie auf das Symbol:

Sie kommen dann zu unserer Seite bei Linkedin.

Das spricht man so: Linkt-in.

 

Am linken Rand von der Internet-Seite sehen Sie ein Symbol mit einem Männchen:

Klicken Sie darauf.

Dann öffnet sich ein Feld mit verschiedenen Einstellungen für Barriere-Freiheit.

Zum Beispiel können Sie die Schrift vergrößern.

Oder die Internet-Seite mit der Tastatur verwenden.

Darunter sehen Sie noch dieses Symbol:

Klicken Sie darauf.

Dann öffnet sich ein Fenster mit verschiedenen Auswahl-Möglichkeiten für Ihre Cookie-Einstellungen.

Cookie spricht man so: Kukki.

Cookies sind Daten.

Wir speichern diese Daten auf Ihrem Computer.

Das dürfen wir aber nicht einfach so machen.

Welche Cookies dürfen wir auf Ihrem Computer speichern?

Damit müssen Sie einverstanden sein.

Deshalb können Sie die Einstellungen selbst auswählen und speichern.

Und Sie können die Einstellungen selbst ändern.

Am rechten Rand von der Start-Seite sehen Sie ein gelbes Symbol mit dem Wort: Klinikums-Blog.

Klicken Sie darauf.

Sie kommen dann auf die Seite von unserem Klinikums-Blog.

Hier finden Sie interessante Informationen zu verschiedenen Themen rund um die Gesundheit und die Arbeit in unserem Klinikum.

 

Wer hat den Text gemacht?

Den Original-Text hat das Schwarzwald-Baar Klinikum
Villingen-Schwenningen geschrieben.

Das Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen ist auch
für die Inhalte im Text verantwortlich.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

 

Übersetzung in Leichte Sprache

Den Text hier hat das Übersetzungsbüro für Leichte und Einfache Sprache

der Samariterstiftung übersetzt.

Geprüft hat den Text die Prüfgruppe vom Übersetzungsbüro der Samariterstiftung.

Das Übersetzungsbüro für Leichte und Einfache Sprache

der Samariterstiftung ist Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache.

Kontakt: Samariterstiftung · Jahnstr. 14, 73431 Aalen ·  Tel.: 07361 564 300

leichte-sprache@samariterstiftung.de · www.samariterstiftung.de

 

Zurück zur Seite "Leichte Sprache"

 

powered by webEdition CMS