04/01/2021
Luise erblickt am Neujahrsmorgen das Licht der Welt

Am 1. Januar 2021 um 9.46 Uhr wurde die kleine neue Erdenbürgerin Luise Sibold geboren. Das 2.752 Gramm schwere und 52 Zentimeter große Baby kam auf natürlichem Weg zur Welt. Die frischgebackenen Eltern Christiane und Dominik Sibold aus Leipferdingen sind froh, dass alles geklappt hat und alle wohlauf sind. Mama und Kind durften bereits am vergangenen Samstag nach Hause.

Das Schwarzwald-Baar Klinikum blickt auf ein geburtenreiches Jahr 2020 zurück. Im vergangenen Jahr kamen insgesamt 2.528 Babys zur Welt, es waren 2.456 Geburten. Darunter 70 Zwillingsgeburten und eine Drillingsgeburt. Das Durchschnittsalter der werdenden Mütter lag bei etwa 31 Jahren.
Das Schwarzwald-Baar Klinikum gehört zu den knapp zehn Krankenhäusern in Baden-Württemberg, die mehr als 2.000 geborene Kinder jährlich verzeichnen.

Perinatalzentrum Level 1
Als ausgewiesenes Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe erfüllt die Neu- und Frühgeborenen-Kinderintensivstation am Schwarzwald-Baar Klinikum sehr hohe Qualitätskriterien. Im Klinikum können alle schwerkranken Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht unter 1.250 Gramm versorgt werden.