10/09/2021
Die ersten Studentinnen sind da

Neuer Studiengang Hebammenwissenschaft: Kooperation der Hochschule Furtwangen mit der Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe des Schwarzwald-Baar Klinikums

Villingen-Schwenningen. Premiere im Schwarzwald-Baar Klinikum: Anfang September 2021 fiel der Startschuss für den neuen Studiengang Hebammenwissenschaft an der Hochschule Furtwangen. Der Studienplan beinhaltet viele Praxisphasen, für die unter anderem eine Kooperation mit der Hebammenschule des Schwarzwald-Baar Klinikums besteht. Am 7. September 2021 wurden die ersten 15 Studentinnen offiziell im Klinikum willkommen geheißen.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie jetzt tatsächlich endlich da sind", erklärte Arne Holthuis, Leitender Pflegedirektor im Schwarzwald-Baar Klinikum bei der Begrüßung und spielte damit auf die rund eineinhalb-jährige Vorbereitungszeit an. „Ich bin mir sicher, dass Sie hier im Klinikum sehr viel sehen und sehr viel lernen werden. Es wird eine spannende Zeit werden. Dabei sind Sie in guten und erfahrenen Händen – die Hebammenschule hat bei uns lange Tradition. Ich wünsche Ihnen einen guten Start!"

Die Studentinnen besuchen im September zunächst einige Einführungsveranstaltungen im Klinikum. Dabei stehen unter anderem Themen wie beispielsweise Hygiene, Datenschutz und ein Erste-Hilfe-Kurs auf dem Programm. Nicht zuletzt gehört ein gemeinsamer Feldberg-Ausflug zum gegenseitigen besseren Kennenlernen dazu, bevor die Vorlesungen ab 20. September 2021 in der Hochschule Furtwangen beginnen. In der Hebammenschule in Villingen geht es für die Studentinnen ab Ende November 2021 in die erste neunwöchige Praxisphase.

Bild:
Arne Holthuis (Leitender Pflegedirektor, ganz links im Bild) und Elisabeth Schmidt-Bäumler (Leiterin der Hebammenschule, ganz rechts im Bild) mit den neuen Studentinnen im Schwarzwald-Baar Klinikum (in alphabetischer Reihenfolge): Miriam Bürkle, Karolina Buss, Florine Ehmann, Elisa Ezel, Sarah Halle, Selina Hammel, Ilona Herbstreuth, Ronja Maier, Pauline Otto, Giulia Puglisi, Sabine Scherer, Laura Staiger, Alissa Templin, Charlotte Volpert und Lara Wiederkehr.