26/10/2021
Hauptgewinn: Ein Tag im Schwarzwald-Baar Klinikum

Junge Menschen blicken hinter die Kulissen des Klinikums

Villingen-Schwenningen. Am Samstag, 23. Oktober 2021 hatte die Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe am Schwarzwald-Baar Klinikum acht junge Menschen zu einer Führung hinter die Kulissen des Klinikums eingeladen. Die Teilnehmer hatten bei einem Quiz des Schwarzwald-Baar Klinikums im Rahmen der Jobs for Future mitgemacht und den Hauptpreis gewonnen.

„Wir wollten den Jugendlichen eine bessere Vorstellung von dem Berufsalltag im Klinikum vermitteln", erzählt Sabine Spormann, stellvertretende Leiterin der Berufsfachschule für Pflege. „Neben allgemeinen Informationen rund um die Ausbildung am Schwarzwald-Baar Klinikum hatten wir für die Gewinner auch spannende Praxisaufgaben vorbereitet. Beispielsweise durften sie an einer Puppe üben, wie man eine Injektion verabreicht." Und Maria Roth, Leiterin der OTA/ATA- Schule Schwarzwald-Bodensee, betont: „Ein besonderes Highlight war die Besichtigung einer unserer hochtechnisierten Operationssäle. Die Jugendlichen kamen aus dem Staunen nicht mehr raus." Zum Abschluss gab es für die glücklichen Hauptgewinner ein kleines Dankeschön und ein Lunch-Paket vom Schwarzwald-Baar Klinikum.

Bild 1:
Die Hauptgewinner erhielten viele neue Einblicke und freuten sich besonders, praktische Aufgaben wie beispielsweise eine Injektion an einer Puppe üben zu dürfen.

Bild 2:
Einmaliger Einblick hinter die Kulissen des Klinikums: Den Gewinnern bot sich die Gelegenheit, einen hochtechnisierten Operationssaal zu besichtigen.