03/01/2022
Nelio erblickt am Neujahrsmorgen das Licht der Welt

Neujahrsbaby am Schwarzwald-Baar Klinikum

Villingen-Schwenningen. Am 1. Januar 2022 um 10.12 Uhr wurde Nelio in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Schwarzwald-Baar Klinikum geboren. Der 3.650 Gramm schwere und 51 Zentimeter große Junge war das erste Baby im neuen Jahr. Die Eltern Annika und Fabian Kurtz aus Villingen freuen sich über ihren Neujahrs-Nachwuchs.

Das Schwarzwald-Baar Klinikum blickt mit 2.461 Entbindungen auf ein geburtenreiches Jahr 2021 zurück. Im vergangenen Jahr kamen insgesamt 2.523 Babys im Klinikum zur Welt, es waren 1.312 Jungen und 1.211 Mädchen. Davon sind 124 Kinder Zwillinge. Das Durchschnittsalter der Mütter lag bei etwa 32 Jahren. Rund 30 Prozent der frischgebackenen Eltern sind in Villingen-Schwenningen wohnhaft, insgesamt reicht das Einzugsgebiet der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Schwarzwald-Baar Klinikum weit über die Grenzen des Schwarzwald-Baar-Kreises hinaus.

Das Schwarzwald-Baar Klinikum gehört zu den knapp zehn Krankenhäusern in Baden-Württemberg, die mehr als 2.000 geborene Kinder jährlich verzeichnen.

Perinatalzentrum Level 1
Als ausgewiesenes Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe erfüllt die Neu- und Frühgeborenen-Kinderintensivstation am Schwarzwald-Baar Klinikum sehr hohe Qualitätskriterien. Im Klinikum können alle schwerkranken Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht unter 1.250 Gramm versorgt werden.

Bild:
Neujahrsbaby 2022: Nelio mit Mama Annika Kurtz aus Villingen.