Meldungen Detailseite

08/09/2022
Die neuen Hebammenstudentinnen sind da

Studiengang Hebammenwissenschaft: Kooperation der Hochschule Furtwangen mit der Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe des Schwarzwald-Baar Klinikums

Villingen-Schwenningen. Das Schwarzwald-Baar Klinikum begrüßte Anfang September 2022 vier junge Frauen zum Start ihres Studiums der Hebammenwissenschaft. Konzipiert ist der Studiengang als ein duales praxisintegrierendes Studium, welches vergütet wird. Dafür kooperiert das Klinikum mit der Hochschule Furtwangen. Der Studienplan beinhaltet viele spannende Praxisphasen.

„Wir freuen uns sehr, dass Sie da sind, und wünschen Ihnen einen guten Start“, sagte Arne Holthuis, Leitender Pflegedirektor im Schwarzwald-Baar Klinikum bei der offiziellen Begrüßung. „Bei uns sind Sie in guten Händen – unsere Hebammenausbildung hat eine lange Tradition. Mit dem Studiengang gelingt es, unseren Ausbildungsauftrag in enger Kooperation mit der Hochschule Furtwangen im akademischen Sektor fortzuführen.“

Die Studentinnen besuchen im September zunächst einige Einführungsveranstaltungen im Klinikum. Dabei stehen unter anderem Themen wie Hygiene, Datenschutz und ein Erste-Hilfe-Kurs auf dem Programm. Nicht zuletzt gehört ein gemeinsamer Feldberg-Ausflug zum besseren Kennenlernen dazu, bevor die Vorlesungen ab 19. September 2022 in der Hochschule Furtwangen beginnen. Am Schwarzwald-Baar Klinikum geht es für die Studentinnen ab Ende November 2022 in die erste Praxisphase.

Im Wintersemester 2021/22 fiel der Startschuss für den neuen Studiengang Hebammenwissenschaft. Nach sieben Semestern dürfen die Absolventen sowohl die Berufsbezeichnung „Hebamme“ als auch den akademischen Abschluss „Bachelor of Science Hebammenwissenschaft“ führen und damit sowohl deutschlandweit als auch international als Hebamme tätig werden.

Bild:
Arne Holthuis (Leitender Pflegedirektor, ganz links im Bild), Elisabeth Schmidt-Bäumler (Leiterin der Hebammenschule, Dritte von rechts) und Sonja Dressler (Praxisanleiterin, ganz rechts im Bild) mit den neuen Studentinnen im Schwarzwald-Baar Klinikum (in alphabetischer Reihenfolge): Linda-Michal Baumann, Maya Bölle, Katharina Breunig und Kim Storz

zur Pressemitteilung