Meldungen Detailseite


02/01/2023
Yamama war die Erste

Neujahrsbaby am Schwarzwald-Baar Klinikum

Villingen-Schwenningen. Am 1. Januar 2023 um 7.53 Uhr erblickte die kleine Yamama in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Schwarzwald-Baar Klinikum das Licht der Welt. Das 2.510 Gramm schwere und 49 Zentimeter große Mädchen war das erste Baby im neuen Jahr. Die Eltern aus Schwenningen freuen sich über ihren Neujahrs-Nachwuchs. 

Insgesamt kamen im Schwarzwald-Baar Klinikum im vergangenen Jahr 2.435 Babys zur Welt, es waren 1.253 Jungen und 1.182 Mädchen. Davon waren 66 Zwillings- und zwei Drillingsgeburten. Das Durchschnittsalter der Mütter lag bei rund 31 Jahren. 

Das Einzugsgebiet der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Schwarzwald-Baar Klinikum reicht weit über die Grenzen des Schwarzwald-Baar Kreises hinaus. Etwa 29 Prozent der frischgebackenen Eltern wohnen in Villingen-Schwenningen. Das Klinikum gehört zu den wenigen Krankenhäusern in Baden-Württemberg, die mehr als 2.000 geborene Kinder jährlich verzeichnen. 

Perinatalzentrum Level 1
Als ausgewiesenes Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe erfüllt die Neu- und Frühgeborenen-Kinderintensivstation am Schwarzwald-Baar Klinikum sehr hohe Qualitätskriterien. Im Klinikum können alle schwerkranken Früh und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht unter 1.250 Gramm versorgt werden. 

Bild: 
Die kleine Yamama ist das Neujahrsbaby 2023. 

 

 



zur Pressemitteilung