Veranstaltungen Detailseite


02/11/2020
Ärzte und Fachpersonal
Fortbildung Organentnahmeoperation
Montag, 02. November 2020
16.30 - 18.30 Uhr

Fortbildungveranstaltung „Organentnahmeoperation"

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

eine Organentnahme ist ein insgesamt seltenes Ereignis und wird durch externe Chirurgen im Auftrag der Deutschen Stiftung Organtransplantation in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Spenderkrankenhauses realisiert. Diese postmortale Organentnahme für Transplantationszwecke ist eine standardisierte Operation, die eine hohe Expertise aller Beteiligten voraussetzt. Am Schwarzwald-Baar Klinikum konnten 2019 sechs Organspenden durchgeführt werden. Dabei wurden insgesamt 21 solide Organe gespendet und einer Transplantation zugeführt.

Ich möchte alle interessierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herzlich zu einem spannenden und hochinteressanten interaktiven Vortrag über die Organentnahmeoperation einladen.

Ihr Dr. med. Mathias Reyher
Transplantationsbeauftragter des Klinikums


zum Programm